(leer)

Navigation and service


Experimental Hadron Structure (IKP-1)

IKP-1

Research Priorities

Research Priorities

Our research activities focus on the nature of the strong interaction which manifests itself in the properties of hadrons and their mutual interactions. The study of these systems enables tests of fundamental symmetries, and thereby advances our basic understanding of particle physics. To pursue this objective, experiments with polarized proton and deuteron beams with momenta from 0.3 to about 3.5 GeV/c are being carried out at the COSY facility in Jülich. In addition, a comprehensive experimental program using phase space cooled antiproton beams with momenta from 1.5 to 15 GeV/c at the high energy storage ring HESR at the FAIR facility is being prepared.

Zentrales Forschungsthema ist die Natur der "starken Wechselwirkung", die sich in den Eigenschaften der Hadronen und ihrer Wechselwirkung untereinander manifestiert. Ihre Untersuchung liefert auch einen Zugang zur Überprüfung fundamentaler Symmetrien und damit unseres grundlegenden Verständnisses der Teilchenphysik. Dazu werden gegenwärtig Experimente mit polarisierten Protonen- und Deuteronenstrahlen am COSY-Beschleuniger-Ring bei Impulsen zwischen 0.3 und ca. 3.5 GeV/c durchgeführt. Darüber hinaus wird ein sehr umfangreiches Experimentierprogramm mit gekühltem Antiprotonenstrahl bei Impulsen zwischen 1.5 und 15 GeV/c am Hochenergie-Speicherring HESR der Beschleunigeranlage FAIR vorbereitet.

Strangeness

The strange quark (s quark) is the lightest quark not contributing to the valence quantum numbers of stable matter. The study of strangeness as an additional degree of freedom is thus important to achieve a more complete understanding of the strong interaction. This concerns in particular the excitation spectrum of the nucleon, whose states have very different coupling strength to final states with strangeness, as well as the hyperon-nucleon interaction in comparison to the nucleon-nucleon interaction.

At COSY energies the production of strange hadrons is suppressed by about 2−3 orders of magnitude compared to hadrons consisting of light (u and d) quarks. Therefore, very selective detector systems are required to unambiguously identify final states with strange quark content. The delayed decay by a few cm of Λ und Σ+ hyperons as well as Ks mesons can be exploited as a characteristic signature of strangeness production. The COSY-TOF detector is an external experiment at COSY, which allows precise measurement of the particle trajectories close to the interaction point. Therefore, COSY-TOF is ideally suited to identify such delayed decays. This capability has recently been significantly enhanced by the implementation of the Straw Tube Tracker. A further strength of the detector is its large acceptance, in many cases corresponding to full 4π solid angle in the center of mass reference frame, as well as its azimuthal symmetry. Both of these properties are essential to measure complete angular distributions of the produced particles. Together with the high quality polarized proton beam this allows e.g. the nucleon resonance contributions to the pp→pK+Λ reaction to be determined, and the spin resolved pΛ scattering length to be measured (further information is found here).

Fundamental Symmetries

A main approach in our understanding of physics principles is based on insight into the symmetries that are fulfilled or violated by the fundamental forces. For example, it has been known for more than 50 years that processes mediated by the weak interaction are not invariant with respect to parity transformation; in contrast both the strong and the electromagnetic interactions respect this symmetry. In addition, a tiny violation of the symmetry with respect to the combined charge conjugation (particle - antiparticle transformation) and parity transformation, i.e. CP transformation, has been observed in the decay of neutral K and B mesons. The origin of this violation is still not understood and thus an observation of CP violation in other systems or at least a significant shift of the experimental limit is essential to explain the absence of antimatter in our everyday world. The so-called isospin symmetry is another important issue: the strong interaction seems to be invariant with respect to the z component of the isospin (interchange of proton and neutron, or u and d quark) except for a small violation due to different masses of the light quarks. Determining the size of isospin breaking would thus constrain the u and d quark masses which have large uncertainties.

The study of rare decays of η und η' mesons constitutes a very promising way to the test of fundamental symmetries since these mesons have very small decay widths and thus higher relative probability for rare decays. All strong decays of the η meson are symmetry breaking and thus forbidden or suppressed. The investigation of rare η (and η') decays is the major topic within the physics program of the WASA-at-COSY experiment, which is capable of detecting photons as well as charged particles with almost 4π acceptance. Meanwhile a large number of η meson decays has been detected in pp→ppη and pd→³Heη reactions.

Charm

The charm quark (c quark) is the fundamental particle next higher in mass than the strange quark (s quark) taking part in the strong interaction. However, in contrast to u, d, and s quarks, the c quark mass of about 1.5 GeV/c² is so large that dynamical effects are comparably small. As a consequence the spectroscopic study of hadrons with charm delivers complementary information on the strong interaction. Both charm-anticharm (i.e. charmonium) states and open charm states consisting of a charm and a light quark (D and Ds mesons) are important in this respect. Furthermore, due to small width of Charmonium states, the search for states with gluonic excitations, i.e. quark gluon hybrid or purely gluonic states, in the mass region around 4 GeV/c² seems to be particularly promising. Exotic states beyond the quark model are allowed by quantum chromo dynamics but have not been observed so far. The study of hadrons with charm as well as the search for exotic states that cannot be reduced to quark-antiquark or three-quark states is a key topic within the physics program of the PANDA experiment at the antiproton storage ring HESR at FAIR.

Detector Development

The development of detectors and their read-out systems is a key issue for design and construction of PANDA. Within this task, detector development focuses on the micro vertex detector (MVD), on the straw tube tracker (STT) as central tracking detector, and on the luminosity monitor. The MVD consists of silicon pixel detectors in the inner part and of silicon strip detectors in the outer part. It is the PANDA sub-detector next to the interaction point, and thus in particular has the task to determine delayed decay vertices of hadrons with open charm. The goal is to achieve a resolution of about 50 μm. The STT consists of a closely packed cylindrical arrangement of about 4400 straw tubes, each of which have 1 cm diameter and 150 cm length. A planar straw tube detector based on the same light-weight technology is being successfully used in the COSY-TOF experiment. The luminosity monitor, a stack of four layers of silicon strip detectors, is located about 10 m downstream of the interaction point. Its task is to determine the luminosity during the experiments with an absolute precision of 3% based on the known elastic antiproton-proton cross section by measuring the rate of forward scattered antiprotons in the Coulomb-Nuclear interference region.

However, with the uncertainty of the existing antiproton-proton elastic scattering data the desired precision of the luminosity determination cannot be achieved. Therefore an independent experiment in the HESR ("day-1 experiment") is planned in order to determine the three relevant parameters σ (total cross section), ρ (ratio of imaginary to real part) and b (exponential slope of dσ/dt as function of the squared 4-momentum transfer t) for different beam momenta between 1.5 and 15 GeV/c. In the "day-1 experiment" the covered t range between 0.0008 and 0.1 GeV/c² considerably exceeds that of the PANDA luminosity detector. The polar angle of the scattered antiprotons and both polar angle and energy of the recoil protons will be measured. A preparatory experiment commissioning the setup will take place in the COSY ring using proton-proton elastic scattering.

Before final installation at FAIR, it is planned to preassemble main components of the PANDA detector in Jülich and to test integrated subsystem components at the COSY proton beam.

Facilities and Opportunities for Cooperation

Detector Systems for Experiments with Hadrons

Two-dimensional fast scintillator detectors; three-dimensional wire chamber systems with very high resolution and extremely low mass in vacuum; silicon and germanium µ-strip detectors; magnetic spectrometers; cluster target systems in UHV; decay spectrometer and polarimeters for "strange" particles; liquid hydrogen target and Cerenkov counters.

Detector Simulation and Particle Transport

Monte Carlo simulation of particle transport and particle interaction for complex detector structures.


Servicemeu

Homepage

(leer)

Navigation und Service


Experimentelle Hadronenstruktur (IKP-1)

IKP-1

Forschungsschwerpunkte

Hadronen und fundamentale Symmetrien

Zentrales Forschungsthema ist die Natur der "starken Wechselwirkung", die sich in den Eigenschaften der Hadronen und ihrer Wechselwirkung untereinander manifestiert. Ihre Untersuchung liefert auch einen Zugang zur Überprüfung fundamentaler Symmetrien und damit unseres grundlegenden Verständnisses der Teilchenphysik. Dazu werden gegenwärtig Experimente mit polarisierten Protonen- und Deuteronenstrahlen am COSY-Beschleuniger-Ring bei Impulsen zwischen 0.3 und ca. 3.5 GeV/c durchgeführt. Darüber hinaus wird ein sehr umfangreiches Experimentierprogramm mit gekühltem Antiprotonenstrahl bei Impulsen zwischen 1.5 und 15 GeV/c am Hochenergie-Speicherring HESR der Beschleunigeranlage FAIR vorbereitet.

Strangeness

Das strange-Quark (s-Quark) ist das leichteste Quark, das nicht zu den Valenzquantenzahlen von stabiler Materie beiträgt. Die Untersuchung von Strangeness als zusätzlichem Freiheitsgrad ist daher wichtig, um ein umfassenderes Verständnis der starken Wechselwirkung zu erhalten. Dies betrifft insbesondere die Anregungszustände des Nukleons, die unterschiedlich stark an Endzustände mit Strangeness koppeln, sowie die Hyperon-Nukleon-Wechselwirkung im Vergleich zur Nukleon-Nukleon-Wechselwirkung.

Da in dem Energiebereich von COSY die Erzeugung von Hadronen mit Strangeness im Vergleich von solchen aus den leichten u- und d-Quarks um 2−3 Größenordnungen unterdrückt ist, werden empfindliche Detektorsysteme benötigt, die in der Lage sind, Endzustände mit Strangeness eindeutig zu identifizieren. Eine charakteristische Signatur von Strangeness-Erzeugung ist der verzögerte Zerfall von Λ- und Σ+-Hyperonen sowie Ks-Mesonen mit Zerfallslängen von wenigen cm. Für den Nachweis solcher verzögerten Zerfälle ist der COSY-TOF-Detektor als externes Experiment an COSY in idealer Weise geeignet, da er mithilfe eines kürzlich integrierten Straw-Tube-Trackers eine sehr genaue Bestimmung der Trajektorien der erzeugten Teilchen nahe am Wechselwirkungspunkt erlaubt. Eine weitere Stärke des Detektors ist seine große Akzeptanz (in vielen Fällen volle 4π-Raumwinkelabdeckung im Schwerpunktsystem) sowie die annähernde azimutale Symmetrie. Beide Eigenschaften sind essentiell für die Messung von vollständigen Winkelverteilungen der erzeugten Teilchen. In Verbindung mit dem polarisierten Protonenstrahl ermöglicht dies z.B. die Bestimmung der Nukleonresonanzen, die zu der Reaktion pp→pK+Λ beitragen oder die Messung der spin-abhängigen pΛ-Streulänge (weitere Informationen siehe hier).

Fundamentale Symmetrien

Unser Verständnis physikalischer Naturgesetze ist durch die Erkenntnis bestimmt, welche fundamentalen Symmetrien in welchen Naturkräften exakt oder annähernd erfüllt sind. Zum Beispiel ist seit mehr als einem halben Jahrhundert bekannt, dass die schwache Wechselwirkung nicht invariant gegenüber einer Spiegelung des Raumes ist, während die starke und die elektromagnetische Wechselwirkung diese Symmetrie erfüllen. Die kombinierte Symmetrie gegenüber Ladungskonjugation (Spiegelung zwischen Teilchen- und Antiteilchenwelt) und Raumspiegelung, d.h. CP-Transformation, ist geringfügig verletzt, wie im Zerfall neutraler K- und B-Mesonen gezeigt werden konnte, aber die Ursache dieser Verletzung ist nicht verstanden. Es wäre daher wichtig, eine CP-Verletzung auch in anderen Systemen zu finden oder zumindest die Ausschließungsgrenzen dafür deutlich zu verschieben. Eine weitere wichtige Symmetrie ist die sogenannte Isospin-Symmetrie: Die starke Wechselwirkung ist nach unserem Verständnis bis auf eine Brechung aufgrund der unterschiedlichen Massen der leichten u- und d-Quarks invariant gegenüber der z-Komponente des Isospins (Vertauschen von Proton und Neutron bzw. u- und d-Quark). Die experimentelle Bestimmung der Größe der Isospinbrechung ist von entscheidender Bedeutung für eine Eingrenzung der Quarkmassen, die bisher nur ungenau bekannt sind.

Ein vielversprechender Zugang zum Test fundamentaler Symmetrien ist die Untersuchung von bzw. die Suche nach seltenen Zerfällen von η- und η'-Mesonen, da diese für instabile Hadronen sehr geringe Zerfallsbreiten haben. Im Fall des η-Mesons sind alle energetisch möglichen starken Zerfälle symmetrieverletzend und damit verboten oder unterdrückt. Die Untersuchung seltener η- (und η'-) Zerfälle ist Hauptbestandteil des Physikprogramms des WASA-at-COSY-Experiments, das sowohl Photonen als auch geladene Teilchen mit annähernd 4π Raumwinkelakzeptanz nachweisen kann. Damit ist es in idealer Weise für den Nachweis neutraler Mesonen wie η und η' geeignet. Es konnte bereits eine große Anzahl von η-Mesonen in den Reaktionen pp→ppη und pd→³Heη nachgewiesen werden.

Charm

Nach dem Strange-Quark (s-Quark) ist das Charm-Quark (c-Quark) das nächst-schwerere fundamentale Teilchen, das an der starken Wechselwirkung teilnimmt. Wegen der großen Masse des c-Quarks von ungefähr 1.5 GeV/c² sind für diese im Gegensatz zu den viel leichteren u-, d- und s-Quarks dynamische Effekte vergleichsweise klein. Dadurch liefert die spektroskopische Untersuchung von Hadronen mit Charm komplementäre Erkenntnisse über die starke Wechselwirkung. Hierbei sind sowohl Charm-Anticharm-Zustände (Charmonium-Zustände) als auch Zustände mit offenem Charm, bestehend aus einem Charm-Quark und einem leichtem Quark (D-, Ds-Mesonen) von Interesse. Darüber hinaus lässt die geringe Breite von Charmonium-Zuständen die Suche nach Zuständen mit gluonischen Anregungen, d.h. Quark-Gluon-Hybridzuständen oder rein gluonischen Zuständen im Massenbereich um 4 GeV/c² als vielversprechend erscheinen. Exotische Zustände außerhalb des Quarkmodells sind im Rahmen der Quantenchromodynamik nicht verboten, konnten aber bisher nicht zweifelsfrei beobachtet werden. Die Untersuchung von Hadronen mit Charm sowie die Suche nach Zuständen, die nicht Quark-Antiquark oder Drei-Quark Systeme sind, ist ein wesentlicher Bestandteil des Physikprogramms des PANDA-Experiments am Antiprotonen-Speicherring HESR an FAIR.

Detektorentwicklung

Im Rahmen des Aufbaus von PANDA ist die Entwicklung von Detektoren sowie deren Auslesesystemen ein wichtiger Schwerpunkt. Die Arbeiten konzentrieren sich hierbei auf den Mikro-Vertex-Detektor (MVD), den Straw-Tube-Tracker (STT) als zentralem Spurdetektor, sowie auf den Luminositäts-Monitor. Der MVD besteht im inneren Teil aus Silizium-Pixel-Detektoren, im äußeren Teil aus Silizium-Streifen-Detektoren. Er ist der dem Wechselwirkungspunkt am nächsten gelegene Subdetektor von PANDA und dient insbesondere zur Bestimmung von verzögerten Zerfallsvertices von Hadronen mit offenem Charm. Dafür wird eine Auflösung von etwa 50 μm angestrebt. Der STT besteht aus einer dichten Packung von ca. 4200 axial angeordneten Strawtubes von jeweils 1 cm Durchmesser und 150 cm Länge. Ein planarer Strawtube-Detektor basierend auf der gleichen gewichtssparenden Technologie wird bereits im COSY-TOF-Experiment erfolgreich eingesetzt. Der Luminositäts-Monitor, bestehend aus vier Lagen von Silizium-Streifen-Detektoren befindet sich etwa 10 m strahlabwärts vom Wechselwirkungspunkt. Durch die Messung der Rate der gestreuten Antiprotonen im Interferenzbereich von Coulomb- und starker Wechselwirkung soll mithilfe des bekannten elastischen Antiproton-Proton-Streuquerschnitts die instantane Luminosität im Experiment mit einer Genauigkeit von 3% absolut bestimmt werden.

Für die angestrebte Genauigkeit der Luminositätsbestimmung reicht jedoch die Kenntnis des elastischen Streuquerschnitts aus bisherigen Experimenten nicht aus. Deshalb ist ein zusätzliches Experiment im HESR ("day-1 experiment") geplant, um die relevanten drei Parameter σ (totaler Wirkungsquerschnitt), ρ (Verhältnis Imaginär- zu Realteil) und b (exponentielle Steigung von dσ/dt als Funktion des quadratischen Viererimpulstransfers t) für verschiedene Strahlimpulse zwischen 1.5 und 15 GeV/c zu bestimmen. Das "day-1 experiment" deckt mit 0.0008 bis 0.1 GeV/c² einen wesentlich größeren t-Bereich ab als der PANDA-Luminositätsmonitor. Der Polarwinkel des gestreuten Antiprotons sowie Energie und Polarwinkel des Rückstoßprotons werden koinzident gemessen. Ein Vorexperiment zur Überprüfung des Aufbaus mithilfe von elastischer Proton-Proton Streuung wird im COSY-Ring durchgeführt.

Es ist geplant, vor der endgültigen Installation an FAIR, mit Ausnahme einiger Komponenten, den PANDA-Detektor insgesamt in Jülich aufzubauen, sowie größere zusammenhängende Subsysteme am Protonenstrahl von COSY zu testen.

Einrichtungen und Kooperationsangebot

Detektoren für Experimente mit Hadronen

Zweidimensionale schnelle Szintillationszähleranordnungen; dreidimensional ortsempfindliche, extrem leichte Drahtkammersysteme höchster Auflösung im Vakuum; Si-und Ge-µ-Strip-Detektoren mit Rotationssymmetrie; Magnetspektrometer; Clustertargets im UHV; Zerfallsspektrometer und Polarimeter für "strange" Teilchen; dünnwandige Flüssigwasserstoff-Targetsysteme und Cerenkovzähler.

Detektorsimulation und Teilchentransport

Monte-Carlo-Simulationen von Teilchentransport und Teilchenwechselwirkung mit komplexen Detektorstrukturen.


Servicemenü

Homepage