Navigation and service


JEDI

The JEDI (Jülich Electric Dipole moment Investigations) collaboration was created in the end of 2011. It is aiming to carry out a long term project for the measurement of permanent electic dipole moments of charged particles in storage rings. Permanent Electric Dipole Moments (EDMs) of elementary particles violate two fundamental symmetries: time reversal invariance (T) and parity (P). Assuming the CPT theorem this implies CP violation.

EDM P/T Symmetry

The CP violation of the Standard Model is orders of magnitude too small to be observed experimentally in EDMs in the foreseeable future. It is also way too small to explain the asymmetry in abundance of matter and anti-matter in our universe. Hence, other mechanisms of CP violation outside the realm of the Standard Model are searched for and could result in measurable EDMs. Up to now most of the EDM measurements were done with neutral particles. With new techniques it is now possible to perform dedicated EDM experiments with charged hadrons at storage rings.

The EDM project is common effort of the whole IKP.


Servicemeu

Homepage

Logo

 

 

 

YOUR OPINION MATTERS!

 

Dear visitor,

To make our website suit your needs even more and to give it a more appealing design, we would like you to answer a few short questions.

Answering these questions will take approx. 10 min.

Start now Close window

Thank you for your support!

 

In case you have already taken part in our survey or in case you have no time to take part now, you can simply close the window by clicking "close".

If you have any questions on the survey, please do not hesitate to contact: webumfrage@fz-juelich.de.

 

Your Team at Forschungszentrum Jülich

 

Note: Forschungszentrum Jülich works with the market research institute SKOPOS to anonymously conduct and analyze the survey. SKOPOS complies with the statutory requirements on data protection as well as with the regulations of ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.) and ESOMAR (Europäische Gesellschaft für Meinungs- und Marketingforschung). Your data will not be forwarded to third parties.

Navigation und Service


JEDI

Die JEDI (Jülich Electric Dipole moment Investigations) Kollaboration gründete sich Ende 2011. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, das elektrische Dipolmoment geladener Hadronen mit Hilfe von Speicherringen zu messen. Permanente elektrische Dipolmomente (EDMs) von Elementarteilchen verletzen zwei fundamentale Symmetrien: die Zeitumkehrinvarianz (T) und die Parität (P). Unter Annahme des CPT Theorems bedeutet dies auch eine Verletzung von CP.

EDM P/T Symmetry

Die CP Verletzung im Standardmodell ist um mehrere Größenordnungen zu klein als dass man sie in absehbarer Zeit experimentell über EDMs messen kann. Sie ist allerdings auch bei weitem zu klein um die Materie-Antimaterie Asymmetrie im Universum zu erklären. Daher werden andere Mechanismen außerhalb des Standardmodells gesucht, die sich dann u.a. auch in messbaren EDMs wiederfinden würden. Aktuell beschäftigen sich die meisten Experimente auf diesem Gebiet mit neutralen Teilchen, wie z.B. dem Neutron. Für geladene Teilchen sind neue Methoden notwendig wie z.B. EDM Experimente mit Hilfe von Speicherringen.

Die EDM Suche ist ein gemeinsames Projekt des gesamten IKP.

Zusatzinformationen

Weiterführende Informationen:

Lokale Ansprechpartner im IKP-2:

Prof. Dr. Jörg Pretz
Dr. Frank Rathmann

Wichtige Veröffentlichungen:

Präzisionsmessung des Spintunes

1000s Spinkohärenzzeit


Servicemenü

Homepage

Logo

 

 

 

IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!

 

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

um unsere Website-Inhalte zukünftig noch besser an Ihre Bedürfnissen anzupassen und die Website damit noch attraktiver zu gestalten, möchten wir Ihnen heute ein paar kurze Fragen stellen.

Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten.

Jetzt teilnehmen Nicht teilnehmen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Haben Sie im Moment keine Zeit oder haben Sie bereits an unserer Online-Befragung teilgenommen, dann können Sie das Fenster "hier" einfach schließen.

Wenden Sie sich bei Fragen rund um die Befragung gerne an: webumfrage@fz-juelich.de.

 

Ihr Team des Forschungszentrums Jülich

 

Hinweis: Zur anonymen Auswertung Ihrer Daten hat das Forschungszentrum Jülich das Markforschungsinstitut SKOPOS mit der Durchführung und Auswertung der Befragung beauftragt. SKOPOS handelt in übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und den Richtlinien des ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.) und der ESOMAR (Europäische Gesellschaft für Meinungs- und Marketingforschung). Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.