Search

link to homepage

Institute of Neuroscience and Medicine
(leer)

Navigation and service


Representation and Modelling

The prospects of success for neuroscientific research into mental processes depend in part on the underlying models of  the structure and of the  function of mental states and on the hypotheses concerning the interaction between mental states and neural processes. Such hypotheses are primarily formulated by psychologists and philosophers. In this research field, their findings are subjected to a methodological investigation; they are tested with respect to their verifiability using neuroscientific methods and may undergo such a verification process.

Philosophy of mind discusses modular, atomic and holistic models of the structure of what is mental that to a large extent overlap with corresponding neuroscientific models of the architecture of neural structures. A representation of these models and the associated testing methods would greatly enhance modelling in the two disciplines and would also make it more amenable to experimental verification. Epistemological research will focus on the analysis of assumptions and methods forming the basis for the development of functional models of the human brain and imaging methods.

Functional neuroimaging can be used to identify the correlations between certain neural processes and the corresponding mental phenomena. Research studies undertaken in recent years in this field have targeted a wide range of mental phenomena, from purely sensory experiences all the way to complex cognitive and emotional processes. To date, however, very few of the correlations mentioned above have been completely deciphered. A particular problem involves the fact that of the correlations identified, no specific thought-related, intentional or emotional content has been determined so far.

As yet there is no interpretation of the above-mentioned findings on correlations that does justice to the phenomena, especially with regard to the relationship between empirically described neural events and subjectively perceived conscious experiences. Here, the widespread concept of the representation of phenomenal events at the neural level provides - per se - an unspecific basis for interpretation. This concept initially serves merely to confirm that a certain correlation exists between the neural and phenomenal sector. However, it fails to explain the more exact nature of the representation of the phenomenal aspects contained in what is considered to be "neural". The semantics of the concept of representation do, however, allow specifications to be drawn that promise to describe the relationship between the neural and phenomenal level in more concrete terms. This is particularly true when the "representation" at the neural level is not primarily related to specific mental content but rather to cognitive content and mechanisms. The relevant basis is then not the representation, for example, by a neural event of a state of conviction that is perceived but rather a representation of objective interrelations by the brain.


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM)
(leer)

Navigation und Service


Repräsentation und Modell

Die Erfolgsaussichten der neurowissenschaftlichen Erforschung mentaler Prozesse hängen unter anderem von den zugrunde gelegten Modellen der Struktur und der Funktion mentaler Zustände und von den Hypothesen über den Zusammenhang von mentalen Zuständen und neuronalen Prozessen ab. Hypothesen dieser Art sind in erster Linie von Psychologen und Philosophen formuliert worden. Deren Ergebnisse werden in diesem Forschungsfeld einer methodischen Untersuchung unterzogen, sie werden auf ihre Überprüfbarkeit mit neurowissenschaftlichen Verfahren getestet und möglicherweise einer solchen Überprüfung zugeführt.

In wissenschaftstheoretischen Arbeiten werden die Annahmen und Methoden analysiert, die der Entwicklung funktionaler Modelle des menschlichen Gehirns sowie bildgebender Verfahren zugrunde liegen. Die Philosophie des Geistes diskutiert modulare, atomistische und holistische Modelle des Aufbaus des Mentalen, welche sich weitgehend mit entsprechenden neurowissenschaftlichen Modellen des Aufbaus neuronaler Strukturen decken. Eine Abbildung dieser Modelle und der damit assoziierten Überprüfungsverfahren aufeinander dürfte die Modellbildung beider Disziplinen bereichern und auch verstärkt an den Möglichkeiten experimenteller Überprüfbarkeit orientieren.

Mittels funktioneller Bildgebung (Neuroimaging) können Korrelationen zwischen bestimmten neuronalen Prozessen und korrespondierenden mentalen Phänomenen erhoben werden. Entsprechende Forschungen haben sich in den letzten Jahren auf eine Vielzahl mentaler Phänomene gerichtet, von rein sensorischen Erlebnissen bis hin zu komplexen kognitiven und emotionalen Prozessen. Bislang sind allerdings nur wenige der genannten Korrelationen vollständig durchsichtig geworden. Insbesondere können die festgestellten Bezüge, zumindest gegenwärtig, nicht im Hinblick auf spezifische Inhalte von Gedanken, Absichten oder Emotionen konkretisiert werden.

Eine phänomengerechte Interpretation der genannten Korrelationsbefunde, insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis zwischen empirisch beschriebenem neuronalem Ereignis und subjektiv empfundenem bewusstem Erleben, steht bislang aus. Der verbreitete Begriff der Repräsentation phänomenaler Ereignisse auf neuronaler Ebene stellt dabei eine - für sich allein genommen - unspezifische Deutungsfolie bereit. Mit ihm wird zunächst nur bekräftigt, dass es eine gewisse Entsprechung zwischen neuronalem und phänomenalem Sektor gibt. Die genauere Beschaffenheit der Repräsentation des Phänomenalen im Neuronalen wird damit aber nicht erklärt. Die Semantik des Begriffs der Repräsentation erlaubt allerdings Präzisierungen, die das Verhältnis von neuronaler und phänomenaler Ebene konkreter zu fassen versprechen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die "Repräsentation" auf der neuronalen Ebene primär nicht auf konkrete mentale Inhalte, sondern auf kognitive Gehalte und Mechanismen bezogen wird. Der relevante Grundbestand ist dann nicht die Repräsentation etwa eines empfundenen Überzeugungszustands durch ein neuronales Ereignis, sondern die Repräsentation objektiver Zusammenhänge durch das Gehirn.

Tagungsbericht
Repräsentation, Modell und Metapher: Über Verstehen und Erklären in den Neurowissenschaften
31.10.2014 in Bonn


Servicemenü

Homepage