Search

link to homepage

Institute of Neuroscience and Medicine
Ethics in the Neurosciences (INM-8)
(leer)

Navigation and service

 



At the institute “Ethics in the Neurosciences” (INM-8) several interdisciplinary projects contribute to the analysis of neuroscientific findings from the perspective of philosophy of science, philosophy of mind, and ethics.

The work group “Representation and Modelling” focuses on issues in the philosophy of science and philosophy of mind. It examines the enormous progress of the neurosciences in exploring the neural realizations of specific cognitive capacities and recent developments in computational neuroscience that aim at the simulation of brain activities in neural networks. One aim of the work group is to evaluate the theoretical commitments and criteria for the success of such models.

While there has been significant progress in establishing correlations between brain states and mental states, there are as yet no satisfactory neuroscientific explanations of such key mental traits as self-consciousness, intentionality, or the qualitative aspect of phenomenal experience. The work group investigates how these are represented in the brain.

The concepts ‘person', ‘personhood’, and ‘personality’ are of central relevance to our self-conception. The work group “Person and Neuroethics” investigates selected aspects of personal life from both a conceptual and an empirical viewpoint. From a philosophical perspective, the usage of terms for aspects of personal life in the empirical sciences equivocate between subjective and objective notions of human consciousness. One task of the work group is to provide a conceptual clarification of the presuppositions in empirical research and to relate empirical results to a conceptually sound understanding of personal life.
Self-referential consciousness is considered to be a constitutive element of personality in neuro-psychological research as well as in psychiatric practice. In order to analyze its role in the life of a person, the understanding of the phenomena of self-consciousness needs to be sharpened both conceptually and empirically. Recent philosophical and neuroscientific research suggests that one has to deal with self- referential attitudes and states rather than with a “self“ or an “I” as referents of egological vocabulary. The conceptual analysis has to be related to the use of egological terms in psychiatry, where it is employed to describe directly or indirectly observable states of a person with psychiatric disorder.

The use of new neurotechnologies and their possible influence on self-conscious states raise several ethical concerns beyond standard bioethical problems such as informed consent, incidental findings, and privacy. These technologies give cause to serious concern regarding possible alterations of a person’s self-referential attitudes, personality structure, and capacities to lead the life of a person. Therefore, identifying normatively relevant properties of personality and personhood is an essential requirement for the ethical evaluation of neurotechnological systems.

The work group “Science and Ethics”, which is co-organised by the INM-8, facilitates ethical reflection on scientific research in the FZ Juelich. This interdisciplinary work group provides the unique opportunity of raising and discussing issues of ethical importance as they arise in research practice. One special focus is to create an awareness of the ethical problems associated with their work in early career scientists. For this purpose, the results of the work group’s discussions will be disseminated in different appropriate formats.


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM)
Ethik in den Neurowissenschaften (INM-8)
(leer)

Navigation und Service

 



Das Institut „Ethik in den Neurowissenschaften“ (INM-8) analysiert in einer Reihe von interdisziplinär angelegten Projekten neurowissenschaftliche Erkenntnisse aus den Perspektiven der Wissenschaftstheorie, Philosophie des Geistes und Ethik.

Im Zentrum der Forschungen der Arbeitsgruppe „Repräsentation und Modell“ stehen Problemstellungen der Wissenschaftsphilosophie und der Philosophie des Geistes. Sie beziehen sich auf neurowissenschaftliche Untersuchungen der neuralen Realisierung sensorischer, motorischer und kognitiver Fähigkeiten. Darüber hinaus finden jüngste Entwicklungen in der Computational Neuroscience Berücksichtigung, die sich auf die Simulation von Gehirnaktivitäten und mentalen Fähigkeiten in neuralen Netzwerken richten. Ein Ziel der Arbeitsgruppe besteht darin, die theoretischen Voraussetzungen dieser Untersuchungen zu explizieren und die Erfolgsbedingungen entsprechender Modelle zu evaluieren.

Obgleich die Identifikation von Korrelationen zwischen mentalen und Gehirn-Zuständen gut etabliert ist, stellt die neurowissenschaftliche Erklärung von Selbstbewusstsein sowie der Intentionalität und Phänomenalität mentaler Zustände nach wie vor ein Desiderat dar. Die Arbeitsgruppe erforscht die Repräsentation dieser mentalen Zustände im Gehirn.

Die Begriffe der Person, Personalität und Persönlichkeit sind zentral für das menschliche Selbstverständnis. Die Arbeitsgruppe „Person und Neuroethik“ untersucht ausgewählte Aspekte des personalen Lebens in konzeptioneller und empirischer Hinsicht. Der Begriffsgebrauch der empirischen Wissenschaften bedarf einer epistemologischen und sprachkritischen Überprüfung, zumal häufig nicht angemessen zwischen subjektiven und objektiven Aspekten menschlichen Bewusstseins differenziert wird. Eine zentrale Aufgabe der Arbeitsgruppe besteht darin, die begrifflichen Voraussetzungen empirischer Wissenschaften sprachkritisch zu analysieren und deren Forschungsergebnisse mit rechtfertigungsfähigen Konzeptionen personalen Lebens abzugleichen.

Selbstverhältnisse gelten sowohl in der neuropsychologischen Forschung als auch der psychiatrischen Praxis als konstitutive Elemente personaler Existenz. Die weitere Analyse der Rolle von Selbstverhältnissen bedarf einer begrifflichen wie empirischen Schärfung des Verständnisses von Selbstbewusstsein. Insbesondere ist dabei der gesicherten philosophischen Einsicht Rechnung zu tragen, dass egologische Ausdrücke sich auf selbstreferentielle Einstellungen und Zustände beziehen und nicht auf vermeintliche Objekte wie ein Selbst oder Ich. Die Resultate der begrifflichen Untersuchungen werden auf die Verwendungen des egologischen Vokabulars in der Psychiatrie bezogen, wo sie zur Beschreibung direkt und indirekt beobachtbarer Zustände von Personen mit psychiatrischen Erkrankungen verwendet werden können.

Die Bewertung des Einsatzes moderner Neurotechnologien betritt insbesondere dort ethisches Neuland, wo personale Selbstverhältnisse von gezielten oder in Kauf genommenen Veränderungen betroffen sind. Neben herkömmliche bioethische Probleme wie zum Beispiel informierte Zustimmung, Umgang mit Zufallsbefunden und Schutz privater Daten tritt die Aufgabe, mögliche Auswirkungen auf das personale Leben zu untersuchen, etwa hinsichtlich selbstbezüglicher Einstellungen oder der Persönlichkeitsstruktur. Eine entscheidende Voraussetzung der ethischen Bewertung neurotechnologischer Verfahren besteht darin, moralisch relevante Aspekte personalen Lebens zu identifizieren, die durch den Einsatz derartiger Techniken beeinträchtigt werden könnten.

Die vom INM-8 mitgetragene Arbeitsgemeinschaft „Wissenschaft und Ethik“ fördert die ethische Reflexion wissenschaftlicher Forschung am Forschungszentrum Jülich. Die Arbeitsgemeinschaft bietet die einzigartige Möglichkeit, ethisch relevante Fragen zu analysieren, die im Rahmen von Forschungstätigkeiten auftreten. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, jungen Wissenschaftlern ein Bewusstsein von den ethischen Problemen ihrer Arbeit zu vermitteln. Zu diesem Zweck werden die Ergebnisse der Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaft in unterschiedlichen Formaten aufbereitet.


Servicemenü

Homepage