Navigation und Service


Angebote für Schüler

Du bist an Naturwissenschaften und Technik besonders interessiert und möchtest dich intensiver damit beschäftigen?
Du möchtest durch eigenes Experimentieren die "Spielregeln der Natur" erforschen?
Dann bist du im JuLab genau richtig! Hier findest du unser Angebot an Ferienaktionen, zu denen du dich individuell anmelden kannst.

Berufsfindungspraktikum - Rund um die Welt der Brennstoffzelle

Sommerferien / Zielgruppe: Jahrgangsstufen 9-12

Ihr möchtet beruflich irgendwas mit Technik, Chemie oder Physik machen?
Aber ihr wisst noch nicht genau was? Und was macht man damit, wenn man fertig ist mit Ausbildung oder Studium?
Während unserer Projektwoche bekommt ihr einen Einblick in verschiedene Berufsbilder wie das des Wissenschaftlers, Laboranten, Mechanikers und Elektronikers. Mehr: Berufsfindungspraktikum - Rund um die Welt der Brennstoffzelle …

Energie - Forschen für die Zukunft

Sommerferien / Zielgruppe: Jahrgangsstufen 10-13

Ein Leben ohne Fernsehen, Computer, Auto... im Winter kalte Räume, im Sommer unerträgliche Hitze...
Könnt ihr euch das vorstellen? - Nein?
Dann seid ihr in dieser Forscherwoche richtig, denn hier gehen wir der Frage nach, wie eine umweltschonende Energieversorgung im 21. Jahrhundert gewährleistet werden kann. Ein Thema, das uns alle angeht! Mehr: Energie - Forschen für die Zukunft …

Energiedetektive - Auf Entdeckungstour durch das Reich der Energie

Sommerferien / Zielgruppe: Forschungszentrum Jülich - Mitarbeiterkinder Jahrgangsstufen 1-3 (6-8 Jahre)

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was Energie ist und was man damit machen kann? Ob Strom wirklich gelb ist? Oder was in einem Umspannwerk passiert?
Noch nicht? Dann wird es höchste Zeit! In unserer Entdeckerwoche könnt ihr viel über Energie erfahren und sogar eigene elektronische Spiele basteln... Mehr: Energiedetektive - Auf Entdeckungstour durch das Reich der Energie …

Wald ist mehr als nur viele Bäume...

Herbstferien / Zielgruppe: Jahrgangsstufen 7-9

Wälder sind komplexe Ökosysteme und nach den Ozeanen die wichtigste Einflussgröße globalen Klimas. Luft, Wasser und Boden sind entscheidend für die Erhaltung der Lebensgrundlage "Wald". So sind die Reinhaltung der Luft und fruchtbare Böden zentrale Herausforderungen für die Zukunft.
In Jülich forschen wir an der Zukunft... mit euch! Mehr: Wald ist mehr als nur viele Bäume... …

Girls'day

n/a
Zielgruppe: Mädchen der Jahrgangsstufen 5-11

Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie dein Leben vielleicht in sieben Jahren aussieht?
In welchem Beruf du dann arbeitest? Ob du eine Ausbildung machst oder studierst? Vielleicht entwickelst du Computerprogramme oder erforschst das Klima, entwickelst neue Medikamente oder Solarmodule...Das Forschungszentrum Jülich und das JuLab laden zum Girls'Day ein.Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lassen sich von Mädchen der Jahrgangsstufen 5 - 11 bei ihrer spannenden Arbeit über die Schulter gucken...

Energiewende erforschen

Zielgruppe: Jahrgangsstufen 7 Gymnasium und Gesamtschule

Ihr wolltet schon immer mal wissen was Energie ist, was Energiewende eigentlich bedeutet? Und was hat der Klima- bzw. Umweltschutz mit der Energiewende zu tun? Wenn euch diese und weitere Fragen interessieren, dann habt ihr jetzt die Chance: Erforscht im Schülerlabor die Themen Energie und die Energiewende. Mehr: Energiewende erforschen …

Fermentation - Klassisches und Modernes aus der Welt der Biotechnologie

Osterferien / Zielgruppe: Jahrgangsstufen 10-13

Dass Bakterien nicht immer schädlich und sogar wichtige Lebensbegleiter sind, ist den meisten Menschen durchaus bekannt. Wie man Bakterien ganz gezielt und nützlich einsetzen kann, erfährt man durch die Biotechnologie.
Und dass das ganze auch Spaß macht, sieht man, wenn man einmal im Labor selbst aktiv wird... Mehr: Fermentation - Klassisches und Modernes aus der Welt der Biotechnologie …

Servicemenü

Homepage