Suche

zur Hauptseite

Peter Grünberg Institut (PGI)
(leer)

Navigation und Service

Aktuelles

Rastertunnelmikroskop-Aufnahme
Extrem leitfähige Oberfläche
Jülich, 04. August 2015 - Silizium ist das mit Abstand am weitesten verbreitete Material in der Halbleiterindustrie. Doch seine elektronischen Eigenschaften sind immer noch nicht vollständig erforscht. An seiner Oberfläche leitet es den elektrischen Strom bis zu tausendmal besser als im Inneren. Wie gut genau, haben Jülicher Wissenschaftler nun mit bislang unerreichter Genauigkeit mit einem speziell ausgerüsteten Rastertunnelmikroskop erfasst.
Mehr: Extrem leitfähige Oberfläche …

Veranstaltungen

Aufmacherbild
Sep
21
Autumn School on Correlated Electrons: Many-Body Physics: From Kondo to Hubbard
Many-body physics has the daunting task of describing the collective behaviour of vast assemblies of elementary objects.
Mehr: Autumn School on Correlated Electrons: Many-Body Physics: From Kondo to Hubbard …

Fokus

JARA_FIT

Neue Konzepte in der Informationstechnologie.

In der Forschungsallianz JARA, Sektion JARA-FIT tragen wir dazu bei, die Grundlagen der Informationstechnologie der Zukunft zu schaffen. Mehr: Neue Konzepte in der Informationstechnologie. …

JARA_HPC

Computersimulation mit Hochleistungsrechnern.

In der Forschungsallianz JARA, Sektion JARA-HPC tragen wir dazu bei, die Möglichkeiten von Computersimulationen für die Beantwortung aktueller Forschungsfragen voll auszunutzen. Mehr: Computersimulation mit Hochleistungsrechnern. …

mediathek15_gif

Bilder aus der Forschung

Bei unserer Forschung entstehen oftmals faszinierende Bilder, von denen wir hier eine Auswahl zeigen. Sie spiegeln die Vielfalt der Forschungsthemen und Untersuchungsmethoden am PGI eindrucksvoll wider. Mehr: Bilder aus der Forschung …


Servicemenü

Homepage