(leer)

Navigation and service


Methods

FLAPW

Opens new window

An accurate and realistic description of materials of scientific or technological interest requires ab-initio methods that are able to handle a variety of phenomena such as non-collinear magnetism, spin-orbit coupling effects, (external) electric fields, correlation effects, low dimensions, etc. Within the vector spin-density formulation of density functional theory we developed a program, FLEUR, which allows us to investigate materials properties on a quantum mechanical level. This massively parallelized program is based on the full-potential linearized augmented planewave (FLAPW) method for bulk, film and wire geometry. With this method, it is possible to accurately describe a wide variety of systems with open structures and low symmetry. Force calculations enable us to simultaneously determine the magnetic and structural ground state.

more

(S. Blügel)

JuNoLo: The Jülich Nonlocal Code

Ec_NL.flvClick for movie !

This is the homepage of JuNoLo, a parallel code that implements vdW-DF theory. The code works as a postprocessing tool using the charge density obtained from some Density Functional Theory code.

http://iffwww.iff.kfa-juelich.de/iff_th1/JuNoLo/

P. Lazić, N. Atodiresei, M. Alaei, V. Caciuc, S. Blügel and R. Brako,
Computer Physics Communications181, 371 (2010)

 

A massively parallel code that implements vdW-DF theory.
M. Dion et al , Phys. Rev. Lett. (2004) & K.  Lee et al , Phys. Rev. B (2010)

Formel.png

Given the charge density we only have to calculate:

Formel2.png

( N. Atodiresei )

 

Orbital-Dependent Density Functionals

LaMnO3_jpg

For many years, local and semilocal density functionals, such as the local-density approximation and the generalized gradient approximation, have been the standard in electronic structure calculations based on density functional theory. With the advent of increasingly powerful computers, more sophisticated nonlocal orbital-dependent functionals are becoming more and more popular. Their simplest variants are the hybrid functionals, which contain a certain fraction of exact exchange admixed with local or semilocal functionals. The self-interaction error is thus partially canceled, which improves the description of strongly correlated materials and oxides. We have implemented two of the most popular hybrid functionals (PBE0 and HSE) into the FLEUR code. A treatment of orbital-dependent functionals (e.g., the exact exchange functional) within the Kohn-Sham formalism, which requires the effective potential to be purely local, is enabled by the optimized-effective-potential (OEP) method. A novel incomplete-basis-set correction has made the calculations particularly efficient and stable.The next logical step would be to add an orbital-dependent correlation functional, whose nonlocality and frequency dependence will make it possible to account for the van-der-Waals interaction including the dispersive force created by fluctuating dipoles. With the adiabatic-connection fluctuation-dissipation theorem we can make a connection to many-body perturbation theory as it allows to construct density functionals in a systematic manner from the frequency-dependent density-density correlation function, which can be expanded in terms of Feynman diagrams.

( M. Betzinger, M.Schlipf, C. Friedrich )

 

Exact Diagonalization

c60spect_184px_jpg

A straightforward approach to solving the many-body problem is to simply diagonalize the Hamiltonian. Of course this can only be done for finite systems, as the Hamiltonian is a matrix of finite dimension. Though finite, this dimension grows with increasing system size, to astronomical proportions. Already for fairly small clusters, tens of gigabytes of memory are needed for storing even a single many-body wave-function. Thus, while providing an exact solution to the many-body problem, it is very difficult to eradicate finite-size effects without using extremely large computers. In our calculations we use the Lanczos method to calculate the ground state, density matrix, spectral function, and dynamical responses.

(E. Koch)

 

Quantum Monte Carlo

dice_184px_jpg

For large systems, the Hilbert space becomes prohibitively large; it is then no longer possible, for example, to calculate the exact product of the Hamiltonian matrix with a state vector. The basic idea of the quantum Monte Carlo approach is to evaluate such matrix-vector products in a stochastic way. If all matrix elements of the Hamiltonian are positive, the ground state of very large systems can be determined exactly, within controllable statistical errors. For electrons, however, there are also always negative matrix elements in the Hamiltonian. In the quantum Monte Carlo approach, these give rise to the infamous sign-problem, which, if untreated, makes calculations for fermions impossible. To avoid the sign-problem, we use the fixed-node approximation. We have applied quantum Monte Carlo for calculating the ground state, static response functions, and quasiparticle energies.

more

(E. Koch)

 

The KKR method

plot_kkr_184px_jpg

The KKR method of band structure calculations was originally introduced in 1947 by Korringa and in 1954 by Kohn and Rostoker. A characteristic feature of this method is the use of multiple scattering theory for solving the Schrödinger equation. In this way, the problem is split into two parts. First, one solves the scattering problem of a single potential in free space. Second, one solves the multiple scattering problem by demanding that the incident wave to each scattering centre should be the sum of the outgoing waves from all other scattering centres.

The scheme has met with great success as a Green function method, within density-functional theory. Its applications range from the full potential ab-initio treatment of bulk, surfaces, interfaces and layered systems with O(N) scaling to the embedding of impurities and clusters in bulk and on surfaces. The method has been used with considerable success in the study of non-collinear magnetic structures, lattice relaxations, relativistic effects, and transport properties of solids.

(P. Mavropoulos)


Servicemeu

Homepage

(leer)

Navigation und Service


Methoden

FLAPW

Öffnet neues Fenster

Eine genaue und realistische Bescheibung von Materialien von wissenschaftlichem oder technologischem Interesse erfordert ab-initio Methoden die eine Reihe von Phänomenen wie nicht-kollinearen Magnetismus, Spin-Bahn-Wechselwirkungseffekte, (externe) elektrischen Felder, Korrelationseffekte, niedrige Dimensionen, etc. behandeln können. Wir haben im Rahmen der Vektor-Spindichtefunktionaltheorie ein Programm entwickelt, FLEUR, das uns erlaubt Materialeigenschaften auf einem quantenmechanischem Niveau zu untersuchen. Dieses massiv parallelisierte Programm beruht auf der full-potential-linearized-augmented- planewave-(FLAPW)-Methode für Volumens-, Oberflächen- und Kettengeometrie. Mit dieser Methode ist es möglich, eine große Vielfalt von Systemen mit offenen Strukturen und niedirger Symmetrie zu untersuchen. Die Berechnung der Kräfte erlaubt es gleichzeitig den magnetischen wie auch den strukturellen Grundzustand zu bestimmen.

mehr

(S. Blügel)


JuNoLo: The Jülich "Nonlocal" Code

Ec_NL.flvClick for movie !

Dies ist die JuNoLo-Webseite, ein paralleles Programm, das die vdW-DF-Theorie implementiert. Zur Berechnung verwendet das Programm die von einem anderen Dichtefunktional-Theorie Programm gegebene Ladungsdichte.

http://iffwww.iff.kfa-juelich.de/iff_th1/JuNoLo/

P. Lazić, N. Atodiresei, M. Alaei, V. Caciuc, S. Blügel and R. Brako,
Computer Physics Communications181, 371 (2010)

 

Ein massiv parallelisiertes Programm zur Implementierung der vdW-DF Theorie.
M. Dion et al , Phys. Rev. Lett. (2004) & K.  Lee et al , Phys. Rev. B (2010)

Formel.png

Für eine gegebene Ladungsdichte müssen wir nur folgenden Ausdruck berechnen:

Formel2.png

( N. Atodiresei )

 

Orbitalabhängige Dichtefunktionale

LaMnO3_jpg

Viele Jahre lang kamen lokale und semilokale Funktionale, wie die Lokale-Dichte-Näherung und die Verallgemeinerte Gradientennäherung, standardmäßig in Dichtefunktionalrechnungen der Elektronenstruktur zum Einsatz. Mit dem enormen Anstieg der Computerrechenleistungen ist es heute möglich, fortgeschrittene nicht-lokale orbitalabhängige Funktionale auf komplexe Systeme anzuwenden. Hybridfunktionale sind die einfachsten Funktionale dieser Art. Sie enthalten das exakte Austauschfunktional, so dass der Selbstwechselwirkungsfehler teilweise aufgehoben wird, was die Beschreibung von stark korrelierten Systemen und Oxiden verbessert. Wir haben zwei der bekanntesten Funktionale (PBE0 und HSE) in den FLEUR-Code implementiert. Orbitalabhängige Funktionale können auch im Rahmen der Kohn-Sham-Formulierung behandelt werden. Hierzu verwendet man die Methode des optimierten Effektivpotentials (OEP). Mit einer numerischen Korrektur hinsichtlich der Basissatzunvollständigkeit konnte die Methode entscheidend verbessert werden. Als nächster logischer Schritt planen wir die Hinzunahme eines nicht-lokalen und frequenzabhängigen Korrelationsfunktional, das in der Lage ist, Van-der-Waals-Kräfte aus ersten quantenmechanischen Prinzipien zu beschreiben. Mit dem Fluktuations-Dissipations-Theorem in adiabatischer Verbindung ist es weiterhin möglich, aus der Dichte-Dichte-Korrelationsfunktion systematisch neue Dichtefunktionale herzuleiten, wodurch eine Verbindung mit der Vielteilchenstörungstheorie hergestellt wird.

( M. Betzinger, M.Schlipf, C. Friedrich )

Exakte Diagonalisierung

c60spect_184px_jpg

Eine nahe liegende Methode das Vielteilchenproblem zu lösen ist es, einfach den Hamilton-Operator zu diagonalisieren. Natürlich ist das nur für Systeme endlicher Größe und mit endlich vielen Freiheitsgraden möglich. Dann ist nämlich der Hamilton-Operator eine Matrix mit endlicher Dimension. Allerdings wächst diese Dimension mit zunehmender Systemgröße schnell auf astronomische Größen an. Schon für recht kleine Cluster benötigt man bis zu 10 Gigabyte Speicherplatz, allein um eine einzige Vielteilchen-Wellenfunktion zu speichern. Deshalb ist es, obwohl man das Vielteilchen-Problem exakt löst, sehr schwierig, Korrelationseffekte von den Auswirkungen der Kleinheit des Systems zu unterscheiden. In unseren Arbeiten nutzen wir die Lanczos-Methode zur Berechnung des Grundzustandes, der Dichtematrix, der Spektralfunktion und von dynamischen Antwortfunktionen.

(E. Koch)

 

Quanten-Monte-Carlo

dice_184px_jpg

Für große Systeme wird der Hilbert-Raum extrem groß. Dann ist es nicht einmal mehr möglich, etwa das Produkt der Hamilton-Matrix mit einem Zustandsvektor exakt zu berechnen. Die Grundidee des Quanten-Monte-Carlo-Verfahrens besteht nun darin, solche Matrix-Vektor-Produkte stochastisch auszuwerten. Sind alle Matrixelemente des Hamilton-Operators positiv, so erlaubt diese Methode die, bis auf kontrollierbare statistische Fehler, exakte Bestimmung des Grundzustandes sehr großer Vielteilchen-Systeme. Betrachtet man jedoch wechselwirkende Elektronen, so folgt aus dem Pauli-Prinzip, dass es immer auch negative Matrixelemente gibt. Diese sind für das gefürchtete Vorzeichenproblem in der Quanten-Monte-Carlo-Simuation verantwortlich. Wir verwenden die sog. fixed-node-Näherung, um dem Vorzeichenproblem zu entgehen. Mittels QMC-Rechungen bestimmen wir Grundzustände, statischen Antwortfunktionen und Quasiteilchen-Energien.

mehr

(E. Koch)

 

Die KKR Methode

plot_kkr_184px_jpg

Die KKR Methode für die Berechnung der Bandstruktur von Festkörpern wurde 1947 von Korringa und 1954 von Kohn und Rostoker eingeführt. Die Methode basiert auf der Vielfachstreuungtheorie für die Lösung der Schrödingergleichung. So wird das Problem in zwei Schritten gelöst. Zuerst wird das Streuproblem eines einzelnen Potentials im freien Raum gelöst; danach wird das Problem der Vielfachstreuung von allen Atompotentialen gelöst, unter dem Ansatz, dass die einfallende Welle auf jedem Potential die Summe der gestreuten Wellen aller anderen Potentialen ist.

Die KKR Methode hat sich sehr erfolgreich als Greensche Funktionsmethode im Rahmen der Dichtefunktionaltheorie erwiesen. Ihre Anwendungen umfassen ab-initio Rechnungen vom Bulk von Festkörpern, von Oberflächen, Grenzflächen, und Schichtsystemen mit O(N) Skalierung, sowie auch die Einbettung von Defekten und Clustern im Bulk und auf Oberflächen. Die Methode ist erfolgreich angewendet worden auf nichtkollinearen magnetischen Strukturen, Gitterrelaxationen, relativistischen Effekten, und der Transporttheorie in Festkörpern.

(P. Mavropoulos)

 

“Minimum Search Nudged elastic band” Optimierer (MsNEB)

Nudget.png

Optimierung ist essenziell in vielen wissenschaftlichen und ökonomischen Bereichen. Solche Optimierungsprobleme sind aber meist zu komplex um mit direkten Rechnungen oder mit „Trial and Error“ gelöst zu werden. Zwei bekannte Methoden, die tiefliegende Minima in komplexen Systemen finden können, sind die „Simulated Annealing“ Methode und der „Genetische Algoritmus“. In diesen Methoden kontrollieren künstliche Fluktuationen die Wahrscheinlichkeit einem lokalen Minimum einer gewissen tiefe zu entkommen. Hier wird eine komplementäre Methode entwickelt, die auf der „Nudged Elastic Band“ Methode, die üblicherweise zur Bestimmung von Sattelpunkten verwendet wird, basiert. Hierbei hängt die Wahrscheinlichkeit einem lokalen Minimum zu entkommen von dessen Ausdehnung nicht von dessen Tiefe ab.

Diese junge Methode hat bereits ihr Können unter Beweis gestellt, indem sie, im Rahmen der Dichtefunktionaltheorie (DFT), die stabilsten Isomere der Phosphor P4, P8  Moleküle, sowie der entsprechenden Moleküle von Asn, Sbn, und  Bin (n = 4,8) gefunden hat. Im Fall n = 8 fand die Methode stabile und metastabile Konfigurationen, von denen manche neu waren und ähnliche Energie besitzen. Als Nebenprodukt wird eine obere Grenze für die Energiebarriere zwischen diesen Konfigurationen erhalten.

( J.Hischfeld, H.Lustfeld )


Servicemenü

Homepage