(leer)

Navigation and service


Methods

formel_jpg

A major asset of our institute is the competence in developing conceptual and computational methods based on static and time-dependent density functional theory (DFT), and reduced density matrix functional theory (RDMFT), diagrammatic many-body perturbation theory (e.g. GWapproximation), dynamical mean field theory (DMFT) in combination with exact diagonalization schemes to deal with the quantum impurity problem, classical Monte Carlo techniques, and molecular and spin dynamics, paying particular attention to the description of increasingly complex solids and to massively parallel high performancecomputers that will provide petaflop performances.

The complexity dimension of solids and nanostructures addresses their structural and chemical complexity and disorder, the dimensionality of solids, the topological complexity of the electronic and magnetic structure, and solids whose properties are a result of a manifestation of an increasingly complex electron-electron interaction (e.g. van der Waals interaction, orbital ordering).

methoden.png

The participation in method development provides an excellent education for our students. The development of novel methods gives us the opportunity to do very novel research. It allows also covering a rich spectrum of solids (e.g. molecules, atomic scale clusters, graphene, surfaces, interfaces and heterostructures of semiconductors, insulators, of magnetic, ferroelectric and multiferroic materials) and a rich spectrum of phenomena (e.g. structural and chemical disorder, dynamical instabilities, electron excitations,  non-collinear magnetism, spinwaves, spin-relaxation and spindynamics, ballistic and transversal transport, Mott transition, and orbital ordering).

JUBEL.png

To achieve these goals we are member of the Institute for Advanced Simulation (IAS). We have developed and are developing a set of computational methods in particular density functional theory based methods that include hybrid functionals, exact exchange in the optimized effective potential formulation, Green-function embedding, or the calculation of  topological invariants or run on BlueGene computers. We collaborate also with experts on numerical mathematics and experts on computer architectures and technologies e.g. of the Exascale Innovation Center.

Many of our methods are available for use by the scientific community and are collected at the page juDFT.


Servicemeu

Homepage

(leer)

Navigation und Service


Methoden

formel_jpg

Eine große Stärke unseres Instituts liegt in der  Kompetenz konzeptionelle und computergestützte Methoden auf dem Gebiet der statischen und zeitabhängigen Dichtefunktionaltheorie (DFT) und der reduzierten Dichtematrixfunktionaltheorie (RDMFT), der diagrammatischen Vielteilchen-Störungstheorie (z.B. der GW-Näherung), der dynamische Weißschen-Feld-Theorie (DMFT) in Kombination mit Exakten Diagonalisierungs-Schemata zur Lösung des Quantenstörstellen Problems, der klassischen Monte Carlo-Techniken und der Molekular- und Spin-Dynamik zu entwickeln. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt   dabei der Beschreibung von Festkörper zunehmender Komplexität und massiv paralleler Hochleistungsrechner, die eine Leistung  auf der Petaflop Skala haben.

Die Komplexitätsdimension von Festkörpern und Nanostrukturen bezieht sich auf deren strukturelle und chemischen Komplexität und Unordnung, die Dimensionalität von Feststoffen, die topologische Komplexität der elektronischen und magnetischen Struktur, und auf Feststoffe, deren Eigenschaften ein Ergebnis einer Manifestation einer zunehmend komplexeren Elektron-Elektron-Wechselwirkung (z.B. van-der-Waals-Wechselwirkung, Orbitalordnung) ist.

methoden.png

Die Möglichkeit der Methodenentwicklung bietet eine hervorragende Ausbildung für unsere Studenten. Die Entwicklung neuer Methoden gibt uns die Möglichkeit eine sehr innovativen Forschung. Es ermöglicht auch, das reiche Spektrum an Feststoffen (z. B. Moleküle, Cluster atomarer Skala, Graphen, Oberflächen, Grenzflächen und Heterostrukturen von Halbleitern, Isolatoren, von magnetischen, ferroelektrischen und multiferroischen Materialien) und das reiche Spektrum von Phänomenen (z.B. strukturelle und chemische Unordnung, dynamische Instabilitäten, elektronische Anregungen, nichtkollinearen Magnetismus, Spinwellen, Spinrelaxation und Spindynamik, ballistischen und transversalen Transport, Mott-Übergang und Orbitalordnung).

JUBEL.png

Um diese Ziele zu erreichen sind wir Mitglied des Institute for Advanced Simulation (IAS). Wir entwickelten und entwickeln weiter eine Reihe von computergestützten Dichte-Funktional-Theorie basierte Methoden, die Hybrid-Funktionale, exakten Austausch in der optimierten effektiven Potential Formulierung, Green-Funktion Einbettung, oder die Berechnung topologischer Invarianten beinhalten oder auf BlueGene Computern laufen. Wir arbeiten mit Experten im Bereich der Numerischen Mathematik und Experten auf dem Gebiet der Computer-Architekturen und Technologien wie z.B. dem Exascale Innovation Center zusammen.

Viele unserer Methoden stehen der  Nutzung durch die wissenschaftliche Gemeinschaft zur Verfügung und sind auf der Seite juDFT zusammengeführt.


Servicemenü

Homepage