Search

link to homepage

Peter Grünberg Institute
(leer)

Navigation and service


Sub 32 nm silicon research platform

The realization of the "Sub 32 nm silicon research platform" sustains and enforces the PGI-9 know-how in the field of Information technology. The main goal of this platform is to develop and characterize new functional materials and processes for optimal integration into the 22/20 nm node core CMOS technology aiming not only at proof of concepts but also to direct cooperation with industry.
German Ministry for Education and Research (BMBF) has granted a project (number: 13N9209) for extending PGI-9 Si based technology with state of the art 200/300 mm wafer processing in order to strengthen the research on innovative silicon nano-electronics. Through this funding an Atomic Layer Deposition module, for gate oxide dielectrics, and an Atomic Vapor Deposition module, for metal gates, able to handle 300 mm wafers were added to the existing AIXTRON Si CVD epitaxy modules. In addition, our 200 mm Si processing capabilities were extended with an Oerlikon Balzers sputtering tool, an Oxford dual reactor Reactive Ion Etching, and a Centrotherm oxidation/ nitridation oven.
For this purpose a new laboratory-building with a cleanroom dedicated to 300mm wafer processing was realized. This is the base of the technology- and user-platform „Helmholtz Nanoelectronic Facility“ (HNF) which was founded in 2010.
The new facility expands the cooperation of PGI-9 and top European universities, research centers and industry, bridging the gap between academia and industry in one of the most challenging technology areas.



Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Peter Grünberg Institut
(leer)

Navigation und Service


Sub 32 nm Silizium Plattform

Derzeit bildet die Entwicklung und Realisation der Forschungsplattform „Sub 32 nm silicon research platform“ die Kernkompetenz des Instituts PGI-9 auf dem Gebiet der Informationstechnologie. Primäres Ziel ist die Entwicklung und Charakterisierung neuer Funktionsmaterialien und neuer Prozessführungen für optimale Integration in den 22/20 nm Knoten der CMOS Technologie. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf die Demonstration eines Konzeptes, sondern wir streben immer die direkte Kooperation mit der Industrie an.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat ein Projekt bewilligt, um die Siliziumtechnologie unseres Instituts auf die modernsten 200 und 300 mm Wafer zu erweitern, um unsere Forschungspotential für innovative Silizium-Nanoelektronik zu stärken (Projekt Nr. 13N9209). Mit Hilfe dieser Mittel wurde unsere AIXTRON Silizium-CVD-Anlage erweitert um einen ALD-Modul (Atomic Layer Deposition) für die Deposition der gate- Dielektrika, und eine neue Depositionsanlage für die gate-Metallisierung. Beide Module sind für 300 mm Wafer ausgelegt. Zusätzlich wurden der Park der 200 mm–Anlagen erweitert um eine Oerlikon-Balzers Sputterkammer, eine reaktive Ionenätzanlage (Oxford Instruments) und um Centroterm-Öfen zur Oxidation und Nitridation.

Unser neues Gebäude mit Reinräumen zur Behandlung der 300 mm Wafer konnte inzwischen eingeweiht werden. Es ist ein Kernstück der „Helmholtz Nanoelectronic Facility (HNF)“, die im Jahr 2010 gegründet wurde.

Wir können auf diese Weise die erfolgreichen Kooperationen zwischen unserem Institut, den europäischen Universitäten und der Industrie deutlich intensivieren, um in diesem modernen und technologisch außerordentlich wichtigen Gebiet die Lücke zwischen der universitären und der industriellen Welt zu schließen.


Servicemenü

Homepage