Geschichte der Neutronenforschung in Jülich

Die Geschichte der Neutronenforschung im Forschungszentrum Jülich geht bis in das Jahr 1962 zurück, als die Forschungsreaktoren MERLIN und FRJ-2 (DIDO) ihren Betrieb aufnahmen. Der FRJ-2 war von 1981, als der Forschungsreaktor 2 in Karlsruhe abgeschaltet worden ist, bis zur Inbetriebnahme der Forschungsneutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) in Garching bei München 2004 die stärkste Neutronenquelle in Deutschland.

MERLIN wurde 1985 und der FRJ-2 2006 abgeschaltet. 2006 gründete das Forschungszentrum das Jülich Centre for Neutron Science (JCNS), das Neutronenstreuinstrumente an führenden Neutronenquellen weltweit entwickelt und betreibt: am FRM II, der stärksten Neutronenquelle in Deutschland, am Forschungsreaktor mit dem weltweit höchsten Neutronenfluss im Institut Laue-Langevin in Grenoble, Frankreich, und an der ersten Spallationsneutronenquelle der Megawattklasse, der "Spallation Neutron Source" (SNS) in Oak Ridge, USA.

Am JCNS können Forscher aus Wissenschaft und Industrie einzigartige Instrumente einschließlich spezialisierter Probenumgebung und ergänzender Labors nutzen, unterstützt durch die Jülicher Experten.

Die Erfahrung bei der Entwicklung von Spallationsquellen im Forschungszentrum Jülich geht bis in die frühen 1980er-Jahre zurück, als Jülicher Ingenieure und Wissenschaftler bereits die Idee eines rotierenden Feststofftargets entwickelten, das heute bei der ESS zum Einsatz kommen soll. 1992 initiierten das Forschungszentrum Jülich und das Rutherford Appleton Laboratory in England die Idee einer Europäischen Spallationsquelle; 18 Institute aus elf europäischen Ländern beteiligten sich an dem Projekt. Einer Machbarkeitsstudie von 1993 bis 1997 folgten die Konzeptarbeiten.

Seit 1993 hat Jülich zahlreiche signifikante Beiträge zum technischen Design der ESS geliefert, insbesondere im Bereich Targetdesign und Instrumentierung, und hat von 2000 bis 2003 federführend die Interessen der Europäischen Nutzergemeinde gebündelt. Ziel war und ist es sicherzustellen, dass eine Europäische Spallationsquelle die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer aus vielen verschiedenen Wissenschaftsbereichen erfüllen wird. 2003 wurde deutlich, dass eine kurzfristige Förderung des Projektes in mehreren Partnerländern zunächst nicht zustandekommen würde. Erst 2009 fiel der Entscheid, die ESS im schwedischen Lund zu bauen. Die Jülicher Beiträge zu Planung und Bau koordiniert seit 2011 das neu gegründete Jülicher ESS-Kompetenzzentrum.

Europäische Spallationsquelle ESS
ESS-Kompetenzzentrum des Forschungszentrums
Jülich Centre for Neutron Science (JCNS)

Logo

IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

um unsere Website-Inhalte zukünftig noch besser an Ihre Bedürfnissen anzupassen und die Website damit noch attraktiver zu gestalten, möchten wir Ihnen heute ein paar kurze Fragen stellen.

Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten.

Jetzt teilnehmen Nicht teilnehmen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Haben Sie im Moment keine Zeit oder haben Sie bereits an unserer Online-Befragung teilgenommen, dann können Sie das Fenster "hier" einfach schließen.

Wenden Sie sich bei Fragen rund um die Befragung gerne an:webumfrage@fz-juelich.de.

Ihr Team des Forschungszentrums Jülich

Hinweis: Zur anonymen Auswertung Ihrer Daten hat das Forschungszentrum Jülich das Markforschungsinstitut SKOPOS mit der Durchführung und Auswertung der Befragung beauftragt. SKOPOS handelt in übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und den Richtlinien des ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.) und der ESOMAR (Europäische Gesellschaft für Meinungs- und Marketingforschung). Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.