Suche

zur Hauptseite

Navigation und Service


Hannah Brankers

Betriebswirtin beim Projektträger Jülich

Hannah Brankers arbeitet als Betriebswirtin beim Projektträger Jülich im Geschäftsbereich Erneuerbare Energien. Hier betreut sie im Auftrag der Bundesministerien Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Bereich Energie. Als Betriebswirtin berät sie Antragsteller und Zuwendungsempfänger zu allen betriebswirtschaftlichen Fragen der Projektförderung.

Wie sind Sie zum Forschungszentrum Jülich gekommen?

Eine ehemalige Kollegin von meinem alten Arbeitgeber, die jetzt auch im Forschungszentrum arbeitet, hat mich auf das Forschungszentrum aufmerksam gemacht.

Was ist für Sie das Besondere am Forschungszentrum Jülich?

Das Besondere am Forschungszentrum Jülich ist, dass neben den Aufgaben auch die Rahmenbedingungen stimmen. Ich habe 2011 zunächst als Sachbearbeiterin beim Projektträger Jülich anfangen. Nachdem ich mein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaft abgeschlossen hatte, stellte mich das Forschungszentrum dann auch direkt als Betriebswirtin ein. Das hat mir gezeigt, dass hier Wert auf die individuellen Kompetenzen und auch Interessen des Mitarbeiters gelegt wird. Dank gezielter Weiterbildungsmaßnahmen bin ich fachlich stets auf dem neuesten Stand. Neben den tollen Entwicklungsmöglichkeiten gefällt mir, dass das Forschungszentrum Wert auf soziale Standards legt. Es kommt selten vor, dass ich Arbeit mit nach Hause nehme, sodass mir genügend Zeit für mein Privatleben bleibt.

Sehr viel Spaß macht mir die enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen. Als Schnittstelle zwischen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sind wir im PtJ Vermittler zwischen den Ministerien, Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen. Dabei müssen wir die Ziele und Erwartungen aller Seiten verstehen und versuchen, diese in Einklang zu bringen.
Bereichernd finde ich, dass unsere Teams aus Leuten mit sehr unterschiedlichen Profilen zusammengesetzt sind: Wissenschaftlern, Betriebswirte und Sachbearbeiter arbeiten bei uns Hand in Hand.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Ich mache leidenschaftlich gerne Judo und spiele Trompete in einem Blasorchester. Außerdem reise ich gerne.


Servicemenü

Homepage