Suche

zur Hauptseite

Navigation und Service


Romina Leuchter

Praktikantin in der Personalentwicklung

"Ich studiere Betriebswirtschaft an der FH Aachen. Während der Semesterferien habe ich am Forschungszentrum ein Praktikum in der Personalentwicklung absolviert.

In vielen Unternehmen kommt es vor, dass Praktikanten mit kleinen Aufgaben „abgespeist“ werden, weil niemand Zeit für ihre Betreuung hat. Deswegen und wegen des relativ kurzen Zeitraums von fünf Wochen (länger war leider aufgrund meiner Klausuren nicht möglich) hatte ich im Voraus einige Bedenken, was den Anspruch des Praktikums betrifft. Was mir jedoch in diesen fünf Wochen in Jülich geboten wurde, hat meine Erwartungen weit übertroffen!

Ich habe das Tagesgeschäft kennengelernt, an vielen Veranstaltungen teilgenommen und sogar mehrere eigene kleine Projekte durchgeführt. Alle Kolleginnen und Kollegen waren sehr nett und hilfsbereit. Auch Mitarbeiter aus anderen Abteilungen haben sich Zeit genommen, um mir ihren Arbeitsbereich vorzustellen und Fragen zu beantworten. Auch wenn mein Praktikum eigentlich in der Personalentwicklung stattfand, wurde mir die Möglichkeit eröffnet, auch die Finanzabteilung kennenzulernen und dort einen Einblick in die Kostenrechnung mit SAP zu erhalten, was für mein BWL-Studium natürlich auch sehr interessant war.

Ich habe das Forschungszentrum Jülich als einen tollen Arbeitgeber mit einem guten Betriebsklima kennengelernt und bin mir sicher, dass Praktikanten auch in anderen Geschäftsbereichen sehr viele Erfahrungen sammeln können und einiges geboten bekommen.

Ich bin froh, mein erstes Praktikum während des Studiums im Forschungszentrum Jülich absolviert zu haben und kann mir gut vorstellen, mich wieder zu bewerben – für meine Bachelorarbeit oder den Berufseinstieg!"


Servicemenü

Homepage