Navigation und Service

Stimmen unserer Mitarbeiter

Dr. Markus Axer

Dr. Markus Axer

Dr. Markus Axer ist Arbeitsgruppenleiter am Institut für Neurowissenschaften und Medizin. Er und sein Team erforschen die Struktur des menschlichen Gehirns - und entdecken dabei Dinge, die noch nie beschrieben worden sind. Das Ziel: langfristig Krankheiten wie die Alzheimer-Demenz besser zu verstehen.

zum Video (59 Sekunden): Dr. Markus Axer …

Dr. Mariya Ivanova

Dr. Mariya Ivanova

Dr. Mariya Ivanova ist Teamleiterin am Institut für Energie- und Klimaforschung. Dort erforscht die gebürtige Bulgarin mit ihrem Team wasserstoffdurchlässige Membranen für die effiziente Gas­trennung in industriellen Prozessen.

zum Video (1 min 12 sek - in englischer Sprache): Dr. Mariya Ivanova …

Thomas Mudrack

Thomas Mudrack

Thomas Mudrack ist Anlagenbuchhalter in der Geschäftsbuchhaltung des Forschungszentrums. Warum ihm seine Ausbildung als Elektroniker hier zugute kommt, erzählt er in diesem Video.

zum Video: Thomas Mudrack …

Thomas Braun

Thomas Braun

Thomas Braun arbeitet im Geschäftsbereich Gebäude- und Liegenschaftsmanagement. Im Bereich der Nachrichtentechnik unterstützt der Fachinformatiker unter anderem PC-Anwender auf dem Campus - und mag besonders die kniffligen Details des PC-Alltags.

zum Video (1 min 11 sek): Thomas Braun …

Dr. Romuald Hanslik

Dr. Romuald Hanslik

Dr. Romuald Hanslik ist Projektingenieur am Jülicher Zentralinstitut für Engineering, Elektronik und Analytik. Als promovierter Ingenieur im Bereich Engineering und Technologie betreut er Maßan­fertigungen von Instrumenten für die Spitzenforschung.

zum Video: Dr. Romuald Hanslik …

Anna Lührs

Anna Lührs

Anna Lührs entwickelt Software für die Neurowissenschaften. Sie erzählt, wie es ist am Jülich Supercomputing Centre zu arbeiten.

zum Video: Anna Lührs …

Nicolas Woitzyk

Nicolas Woitzyk

Nicolas Woitzyk ist Auszubildender zum Physiklaboranten am Forschungs­zentrum Jülich. Er gibt einen Einblick in die Ausbildung und die späteren Tätigkeitsfelder von Physiklaboranten.

zum Video (55 Sekunden): Nicolas Woitzyk …

Jan Backhaus

Jan Backhaus

"Super spannend sind die vielfältigen Forschungsprojekte, die wir baulich unterstützen. Kein Bauvorhaben ist gleich, immer wieder gibt es sehr spezielle Anforderungen an die Bauten, die sich aus Versuchsaufbauten der Forschung heraus ergeben und über den 'normalen' Laborbau hinausgehen. Es wird nie langweilig."

Mehr: Jan Backhaus …

Sabine Prall

Sabine Prall

"Besonders gefällt mir an meiner Arbeit die thematische Vielfalt. Es gibt stets neue interessante Forschungsergebnisse und Projekte, die ich für die Öffentlichkeit aufbereiten darf. Den viel gefürchteten Alltagstrott gibt es nicht. Pressearbeit ist hier nicht nur regional und national, sondern vor allem auch international. Die Forschungsprojekte finden vielfach in Zusammenarbeit mit anderen Ländern statt."

Mehr: Sabine Prall …

Falk Schulze-Küppers

Dr. Falk Schulze-Küppers

"Bei der Entscheidung Promotion in Jülich, ja oder nein, spielten für mich verschiedene Faktoren eine Rolle. In Jülich finden sich beste Bedingungen um das Promotionsthema erfolgversprechend zu bearbeiten. Neben der exzellenten Ausstattung und Infrastruktur des Forschungszentrums trägt die ausgezeichnete Betreuung durch erfahrene Wissenschaftler zum Erfolg und zur Motivation bei."

Mehr: Dr. Falk Schulze-Küppers …