effzett | Das Magazin aus dem Forschungszentrum Jülich

as kostenlose Magazin aus dem Forschungszentrum erscheint drei Mal im Jahr auf Deutsch und Englisch. Sie können es in einer Web-Version lesen oder über unseren Warenkorb einzelne Druckausgabe bestellen.

Für einen regelmäßigen Bezug schreiben Sie bitte eine Mail an
effzett@fz-juelich.de und nennen uns Ihre Postanschrift.

Aktuelle Ausgabe: Wem kann man heute noch vertrauen?

Aus der Redaktion

„Hör’ auf mich, glaube mir. Augen zu, vertraue mir!“, säuselt die Schlange Kaa in Walt Disneys Verfilmung des Dschungelbuchs, während sie Mogli hypnotisiert. Nur knapp entkommt das Menschenkind dieser hinterlistigen Masche: Der Tiger Shir Khan lenkt die Python ab und Mogli kann fliehen.

Ganz ohne Hinterlist und Hypnose wollen Wissenschaftler erreichen, dass man ihnen und vor allem ihren Ergebnissen vertraut. Nicht immer einfach in einer Welt, in der selbst ernannte Experten Web-weit ihre Meinung kundtun und alternative Fakten mal eben als Wahrheit verkauft werden. In unserer Titelgeschichte wollen wir daher wissen, wie es um das Vertrauen in die Wissenschaft steht.

Wenn Sie anschließend Lust auf weitere „echte“ Fakten haben, lesen Sie zum Beispiel, warum der unterirdische Teil von Pflanzen – die Wurzeln – so wichtig ist. Oder welche Wirbel in der Nanowelt große Hoffnungen wecken. Wir haben, wie immer, alle Informationen in dieser effzett geprüft, unsere Wissenschaftler ebenfalls. Sollten Sie dennoch Fehler entdecken, lassen Sie es uns wissen. Denn: Ein offener Umgang mit Fehlern ist ein Bestandteil einer vertrauensvollen Beziehung.

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht
Ihre effzett-Redaktion

effzett - Das Magazin aus dem Forschungszentrum

Ausgezeichnet

Mit diesem Prädikat kann sich das Forschungszentrum Jülich in vielen Bereichen schmücken – seit November 2015 gilt das auch für die effzett und den Jahresbericht. Die Jury des "International Corporate Media Award" hat beide Publikationen mit einem Award of Excellence prämiert.