effzett | Das Magazin aus dem Forschungszentrum Jülich

Das kostenlose Magazin aus dem Forschungszentrum erscheint drei Mal im Jahr auf Deutsch und Englisch. Sie können es in einer Web-Version lesen oder über unseren Warenkorb einzelne Druckausgabe bestellen.

Für einen regelmäßigen Bezug schreiben Sie bitte eine Mail an
effzett@fz-juelich.de und nennen uns Ihre Postanschrift.

Aktuelle Ausgabe

Viel Luft nach oben - Wie der Verkehr in deutschen Städten schadstoffärmer werden kann

Aus der Redaktion: Mal ehrlich, würden Sie jetzt ein Dieselauto kaufen? Abgasskandal, ungeklärte Nachrüstung, drohende Fahrverbote, Wertverfall – die Liste der Gegenargumente ist beachtlich. Da überrascht es nicht, dass sich die Nachbarin von gegenüber für einen Benziner entschieden hat. Wie viele andere auch: Im Januar 2018 wurden fast 18 Prozent weniger Dieselautos zugelassen als im Jahr zuvor. Autobauer Toyota hat dem Dieselauto bereits Lebewohl gesagt, der französische PSA-Konzern wartet noch ab. VW glaubt dagegen an eine baldige Renaissance – weil die EU nicht auf den Diesel verzichten könne, um die CO2-Ziele zu erreichen.

Wir haben den Blick in die Glaskugel gewagt und überlegt, wie sich das mit der dicken Luft in Städten entwickeln könnte. Jülicher Forscher verfolgen verschiedene Ansätze, um Mobilität bei sauberer Luft zu ermöglichen – von einem neuen Dieselkatalysator über alternative Kraftstoffe bis zur Frage, ob wir uns Elektromobilität leisten können und sollten.

Mehr erfahren Sie in unserer Titelgeschichte. Auch andere Beiträge schauen in die Zukunft: etwa auf die Behandlung von Schlaganfallpatienten mit Magnetfeldern oder darauf, wie sich der Klimawandel auf die Erzeugung von Windstrom auswirken könnte.

Viel Vergnügen beim Lesen.

Web-Version.

effzett - Das Magazin aus dem Forschungszentrum

Ausgezeichnet

Mit diesem Prädikat kann sich das Forschungszentrum Jülich in vielen Bereichen schmücken – seit November 2015 gilt das auch für die effzett und den Jahresbericht. Die Jury des "International Corporate Media Award" hat beide Publikationen mit einem Award of Excellence prämiert.

IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

um unsere Website-Inhalte zukünftig noch besser an Ihre Bedürfnissen anzupassen und die Website damit noch attraktiver zu gestalten, möchten wir Ihnen heute ein paar kurze Fragen stellen.

Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten.

Jetzt teilnehmen Nicht teilnehmen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Haben Sie im Moment keine Zeit oder haben Sie bereits an unserer Online-Befragung teilgenommen, dann können Sie das Fenster "hier" einfach schließen.

Wenden Sie sich bei Fragen rund um die Befragung gerne an:webumfrage@fz-juelich.de.

Ihr Team des Forschungszentrums Jülich

Hinweis: Zur anonymen Auswertung Ihrer Daten hat das Forschungszentrum Jülich das Markforschungsinstitut SKOPOS mit der Durchführung und Auswertung der Befragung beauftragt. SKOPOS handelt in übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und den Richtlinien des ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.) und der ESOMAR (Europäische Gesellschaft für Meinungs- und Marketingforschung). Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.