Social Media: Das Forschungszentrum Jülich auf Facebook, YouTube und Twitter

Als Forschungszentrum Jülich posten wir regelmäßig Inhalte in sozialen Netzwerken. Wir berichten über Forschungsergebnisse, stellen beteiligte Wissenschaftler vor und zeigen ihre Labore und Werkstätten. Wir twittern live von Großexperimenten oder geben Tipps rund um den Berufseinstieg und eine "Karriere made in Jülich".

Bei unserer Social-Media-Kommunikation möchten wir mit unseren Followern ins Gespräch kommen und wenden uns daher in den netzwerkeigenen Kommunikationsstilen an sie. Wir wollen Themen setzen, aber auch hören, was sie uns zu sagen haben. Rückmeldungen und Anmerkungen nehmen wir ernst und bemühen uns, Fragen zeitnah zu beantworten.

In diesen Netzwerken sind wir als Forschungszentrum aktiv

Facebook: Auf Facebook posten wir Bilder und Videos über unsere Forschung und laden zu Veranstaltungen auf unserem Campus ein.

Twitter: Auf Twitter berichtet wir häufig als erstes über Neuigkeiten aus dem Forschungszentrum - kurz und knapp mit Hinweisen auf weiterführende Infos.

YouTube: In unserem YouTube-Kanal zeigen wir uns: In Bildern stellen wir das Forschungszentrum und seine Wissenschaftler vor.

Xing: Auf Xing geben wir Tipps und Infos rund um den Berufseinstieg und eine "Karriere made in Jülich".

LinkedIn: Auch auf LinkedIn wenden wir uns als Arbeitgeber an zukünftige Kollegen - hier mit internationalem Fokus.

Research Gate: Viele Wissenschaftler des Zentrums haben ein Profil auf Research Gate. In dem Netzwerk für Wissenschaft und Forschung stellen sie Fachpublikationen ein und diskutieren über Forschung.

Institute auf Facebook und Twitter

Neben zentralen Profilen des Forschungszentrums haben auch Institute und Einrichtungen Profile auf Facebook, Twitter und YouTube:

Facebook-Seiten
Zentralen Berufeausbildung
Schülerlabors JuLab
Zentralbibliothek

Twitter-Profile
Jülich Supercomputing Centre
Jülich Supercomputing Centre für Anwender
Instituts für Bio- und Geowissenschaften, Pflanzenwissenschaften (IBG-2)
Zentralbibliothek
Jülicher Stellenausschreibungen und Abschlussarbeiten

Marcel Bülow

Online-Redakteur
Social Media/Neue Medien
E-Mail: m.buelow@fz-juelich.de

Jülicher Mitarbeiter bloggen im Portal "Jülich Blogs"

Jülich Blogs

Forschung aus erster Hand: Wissenschaftler, Doktoranden und Mitarbeiter des Forschungszentrums schreiben in den Jülich Blogs von Klimakampagnen in eisigen Höhen oder tauchen tief in das Thema Supercomputing ab.

Zu den Blogs

Campus-App

Die Campus App des Forschungszentrums bietet einen Routenplaner zu wissenschaftlichen Instituten auf dem 2,2 Quadratkilometer großen Gelände in Jülich. Sie fasst wichtige Daten zusammen und bietet einen Überblick über Social-Media-Aktivitäten des Forschungszentrums.

Campus App

Magazin "effzett"

"effzett" ist das Magazin aus dem Forschungszentrum, das als Print- und Online-Magazin erscheint. Das kostenlose Magazin erscheint drei Mal im Jahr auf Deutsch und Englisch.

Zum Online-Magazin

Die effzett auf dem Tablet

Web-App

Ausgewählte Publikationen bietet das Forschungszentrum auch als Online Magazin an.

Web-App: Exascale
Web-App: Daten und Faken

ePaper

Auf der digitalen Publikationsplattform ISSUU stellt das Forschungszentrum seine populärwissenschaftlichen Publikationen ein. So steht etwa die "effzett" oder der Jahresbericht als ePaper bereit.

ISSUU