Suche

zur Hauptseite

Navigation und Service


Finanzen und Controlling

Der Geschäftsbereich Finanzen und Controlling koordiniert und verfolgt die allgemeine Finanzlage des Forschungszentrums Jülich, sein Rechnungswesen, die zugehörigen Planungsverfahren, das finanzwirtschaftliche Controlling von Infrastruktureinrichtungen und Projekten sowie das Liquiditätsmanagement.

Nach den handelsrechtlichen Vorschriften ist das Forschungszentrum als GmbH verpflichtet, zum Abschluss eines Jahres einen Jahresabschluss aufzustellen. Der Jahresabschluss setzt sich zusammen aus der Bilanz, gewinn- und Verlustrechnung, Anhang und Lagebericht. Er ist das zentrale Dokument des Rechnungswesens aus dem die wirtschaftliche Lage erkennbar ist.

Gemäß den Verpflichtungen des Forschungszentrums gegenüber seinen Gesellschaftern und Zuwendungsgebern – der Bundesrepublik Deutschland und dem Land Nordrhein Westfalen – erstellt, verfolgt und rechnet er zusätzlich einen Wirtschaftsplan ab.

Der Geschäftsbereich stellt für die Geschäftsführung, die Aufsichtsgremien und Gesellschafter des Forschungszentrums, für die Organisationseinheiten, für externe Kunden sowie für alle prüfungsberechtigten Institutionen Informationen über die finanzielle Lage zur Verfügung.

Leitung:

Ralf Kellermann
Tel.: (02461)61-3054
Fax: (02461)61-2010
E-Mail: r.kellermann@fz-juelich.de


Servicemenü

Homepage