Bücher Internet

Navigation und Service


Festredner: Metin Tolan

ASpB-Logo

Prof. Dr. Metin Tolan studierte von 1984 bis 1989 an der Christian-Albrechts-Universität Kiel Physik und Mathematik, wo er 1993 auch habilitierte. Im Jahr 2001 wurde er an den Lehrstuhl für Experimentelle Physik der Technischen Universität Dortmund berufen.

“Ein Quantum Physik”

Ist es möglich ein abstürzendes Flugzeug im freien Fall einzuholen?
Können Armbanduhren mit Lasertechnik aufgerüstet werden?
Und wann kann man endlich mit dem Raketenrucksack zur Arbeit fliegen?

 

Dr. Metin Tolan kennt die Antworten.

Der Professor für experimentelle Physik und Buchautor macht sein Fach zu einem Erlebnis. Humor und physikalische Gesetzmäßigkeiten – gut geschüttelt, nie gerührt - diese Mischung macht seine Vorträge informativ und spannend gleichermaßen

Die Festrede:

"Geschuettelt, nicht geruehrt! James Bond im Visier der Physik"

Es wird überprüft, wie realistisch einzelne Stunts in den bekannten James Bond Filmen aus physikalischer Sicht wirklich sind und ob bestimmte Uhrenmodelle des Top-Agenten überhaupt funktionieren können. Während des Vortrags werden auch verschiedene Videosequenzen aus den Bond-Filmen gezeigt. Am Ende der Vorlesung wird schließlich das Mysterium geklärt, warum James Bond seine Wodka-Martinis immer geschüttelt und nie gerührt zu sich nimmt.


Servicemenü

Homepage