Search

link to homepage

Institute for Advanced Simulation (IAS)

Navigation and service


CECAM Events 2018 at Forschungszentrum Jülich

Within the context of CECAM activities, Forschungszentrum Jülich organizes and runs a number of events each year focused on scientific computing. Topics include electronic structure, materials science, soft matter, and biophysics. This year, there are three central events planned at Jülich.

From 6 August to 12 October, the International Guest Student Programme on Scientific Computing will take place. JSC offers about 12 students the opportunity to work with scientific groups on specific topics in the fields of scientific computing, data analysis, or visualization (see http://www.fz-juelich.de/ias/jsc/gsp).

From 24-28 September, a tutorial on Monte Carlo methods for biophysical simulation will be organized by the Simulation Laboratory Biology at JSC. After an introduction to the basic concepts of Monte Carlo, more advanced topics like generalized ensembles will be introduced and put into the context of protein simulations. The tutorial is designed as a hands-on course, where attendees will be introduced to the simulation code ProFASi, a C++ written code, which is used for e.g. protein folding simulations.

This year, a new type of workshop - an Extended Software Development Workshop - will be organized in collaboration with the Centre of Excellence E-CAM. The topic for this workshop will be "Load Balancing for Particle Simulation Codes". Based on some implementations, which were developed or implemented at JSC, the aim is to collate different methods within a library, which can then be used in various simulation codes. The workshop will address state-of-the-art load balancing, technical necessities for existing simulation codes, and the requirements as well as design of interfaces between the library and existing codes. The workshop will be split into three phases. In May, there will be a first meeting to exchange ideas and create an initial first structure for implementation issues. The next two phases will consist of implementation stages, where participants will be invited to discuss and implement the software together and test it on available parallel architectures. The date of the last two phases has not yet been fixed. The workshop is mainly intended for members of E-CAM. Other interested parties should contact Godehard Sutmann (g.sutmann@fz-juelich.de).

All activities of the Jülich CECAM node can be found at http://www.fz-juelich.de/ias/jsc/cecam.
(Contact: Prof. Godehard Sutmann, g.sutmann@fz-juelich.de)

JSC News No. 256, 7 March 2018


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institute for Advanced Simulation (IAS)

Navigation und Service


CECAM Events 2018 at Forschungszentrum Jülich

Im Rahmen der CECAM-Aktivitäten organisiert und veranstaltet das Forschungszentrum Jülich jährlich eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema Wissenschaftliches Rechnen. Themen sind unter anderem elektronische Struktur, Materialwissenschaft, weiche Materie und Biophysik. In diesem Jahr sind drei zentrale Veranstaltungen in Jülich geplant.

Vom 6. August bis 12. Oktober findet das International Guest Student Programme on Scientific Computing statt. JSC bietet ca. 12 Studenten die Möglichkeit, mit wissenschaftlichen Gruppen an spezifischen Themen im Bereich des wissenschaftlichen Rechnens, der Datenanalyse oder der Visualisierung zu arbeiten (siehe http://www.fz-juelich.de/ias/jsc/gsp).

Vom 24. bis 28. September wird ein Tutorial über Monte-Carlo-Methoden zur biophysikalischen Simulation vom Simulation Laboratory Biologie des JSC organisiert. Nach einer Einführung in die Grundkonzepte von Monte-Carlo-Verfahren werden weiterführende Themen wie generalisierte Ensembles vorgestellt und in den Kontext von Proteinsimulationen gestellt. Das Tutorial ist als Hands-on-Kurs konzipiert, in dem die Teilnehmer in den Simulationscode ProFASi eingeführt werden, einen in C++ geschriebenen Code, der z.B. für Proteinfaltungssimulationen verwendet wird.

In diesem Jahr wird ein neuartiger Workshop - ein Extended Software Development Workshop - in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum E-CAM organisiert. Das Thema dieses Workshops ist "Load Balancing for Particle Simulation Codes". Basierend auf einigen Implementierungen, die am JSC entwickelt oder implementiert wurden, besteht das Ziel darin, verschiedene Methoden zu einer Bibliothek zusammenzufassen, die dann in verschiedenen Simulationscodes verwendet werden kann. Der Workshop befasst sich mit dem aktuellen Stand der Technik, den technischen Notwendigkeiten für bestehende Simulationscodes und den Anforderungen sowie dem Design von Schnittstellen zwischen der Bibliothek und bestehenden Codes. Der Workshop gliedert sich in drei Phasen. Im Mai findet ein erstes Treffen statt, um Ideen auszutauschen und eine erste Struktur für Umsetzungsfragen zu schaffen. Die nächsten beiden Phasen bestehen aus Implementierungsphasen, in denen die Teilnehmer eingeladen werden, die Software gemeinsam zu diskutieren, zu implementieren und auf vorhandenen parallelen Architekturen zu testen. Das Datum der letzten beiden Phasen steht noch nicht fest. Der Workshop richtet sich hauptsächlich an Mitglieder von E-CAM. Andere Interessenten wenden sich bitte an Godehard Sutmann (g.sutmann@fz-juelich.de).

Alle Aktivitäten des Jülicher CECAM-Knotens finden Sie unter http://www.fz-juelich.de/ias/jsc/cecam.
(Ansprechpartner: Prof. Godehard Sutmann, g.sutmann@fz-juelich.de)

aus JSC News No. 256, 7. März 2018


Servicemenü

Homepage