Navigation and service

District-Based Coronavirus Forecasts

Neuroinformaticians at Osnabrück University and the Jülich Supercomputing Centre (JSC) are providing new model results for predicting COVID-19 infections on a daily basis. The results include daily updated estimates of reported new infections and a 5-day forecast for each German district. It can be accessed via an interactive dashboard hosted on JSC's OpenStack HDF Cloud. The forecasts are based on data from the Robert Koch Institute that are statistically analyzed on JSC’s JUSUF computing cluster using a new, probability-weighted model developed by the Osnabrück neuroinformaticians.

The "COVID-19 Bayesian Modelling for Outbreak Detection", or BSTI model for short, has two essential features that distinguish it from other methods. Firstly, the new method provides a prediction horizon that makes it possible to assess the reliability of the forecasts. Furthermore, it takes into account the influence of the locally adjacent occurrence of infection. This also allows us to evaluate the dynamics of the spread. Furthermore, it is also possible to assess the situation while accounting for statistical uncertainties, which can provide helpful insights even with low case numbers.

Visitors to the website https://covid19-bayesian.fz-juelich.de can interactively view 5-day forecasts for various available districts or compare the current reporting data from the Robert Koch Institute with estimations of actual new infections. Due to delays in data transmission, the reported figures sometimes differ significantly from the actual number of new cases. A so-called "nowcast" aims to first estimate the current figures using statistical analyses. A "forecast" provides an estimate of the development for another five days.

This is one of the projects that has accepted JSC's offer of computing time and support to help advance coronavirus-related research.

Contact: Jens Henrik Göbbert, j.goebbert@fz-juelich.de

from JSC News No. 276, 31 October 2020

Navigation und Service

Landkreisbezogene Coronavirus-Vorhersagen

Neuroinformatiker der Universität Osnabrück und des Jülich Supercomputing Centre (JSC) stellen täglich neue Modellergebnisse zur Vorhersage von COVID-19-Infektionen zur Verfügung. Die Ergebnisse umfassen täglich aktualisierte Schätzungen der gemeldeten Neuinfektionen und eine 5-Tages-Prognose für jeden deutschen Landkreis. Der Zugriff erfolgt über ein interaktives Dashboard, das auf der OpenStack-HDF-Cloud des JSC gehostet wird. Die Prognosen basieren auf Daten des Robert-Koch-Instituts, die auf dem JUSUF-Computing-Cluster am JSC mit Hilfe eines neuen, wahrscheinlichkeitsgewichteten Modells, das von den Osnabrücker Neuroinformatikern entwickelt wurde, statistisch analysiert werden.

Das "COVID-19 Bayesian Modelling for Outbreak Detection", kurz BSTI-Modell, hat zwei wesentliche Merkmale, die es von anderen Methoden unterscheiden. Erstens bietet die neue Methode einen Vorhersagehorizont, der es ermöglicht, die Zuverlässigkeit der Vorhersagen zu beurteilen. Zum anderen berücksichtigt sie den Einfluss des lokal benachbarten Auftretens der Infektion. Damit lässt sich auch die Dynamik der Ausbreitung beurteilen. Darüber hinaus ist es auch möglich, die Situation unter Berücksichtigung statistischer Unsicherheiten zu beurteilen, was auch bei geringen Fallzahlen hilfreiche Erkenntnisse liefern kann.

Besucher der Website https://covid19-bayesian.fz-juelich.de können interaktiv 5-Tages-Prognosen für verschiedene verfügbare Landkreise einsehen oder die aktuellen Berichtsdaten des Robert-Koch-Instituts mit Schätzungen der tatsächlichen Neuinfektionen vergleichen. Aufgrund von Verzögerungen bei der Datenübermittlung weichen die gemeldeten Zahlen zum Teil erheblich von der tatsächlichen Zahl der Neuerkrankungen ab. Ein sogenannter "Nowcast" zielt darauf ab, die aktuellen Zahlen zunächst anhand statistischer Analysen zu schätzen. Eine "Prognose" liefert eine Schätzung der Entwicklung für weitere fünf Tage.

Dies ist eines der Projekte, das das Angebot an Rechenzeit und Unterstützung des JSC angenommen hat, um die Coronavirus-bezogene Forschung voranzubringen.

Ansprechpartner: Jens Henrik Göbbert, j.goebbert@fz-juelich.de

aus JSC News No. 276, 31. Oktober 2020