Navigation and service

Production Start on JURECA-DC

On 30 November, we bid farewell to the JURECA Cluster after five years of operation. As announced in July, the successor system, the JURECA-DC (“data centric”) module, will take its place and complete the revised JURECA supercomputer, consisting of the new JURECA-DC module and the Intel Xeon Phi-based Booster module, for the coming years.

The deployment of the JURECA-DC module started in July following the decommissioning of the first half of the JURECA Cluster. From the beginning of December, the first phase of the JURECA-DC module will be available to users with only a short service interruption.

This first phase of JURECA-DC consists of 384 CPU nodes, each with 128 AMD Rome EPYC cores per node, and 48 nodes additionally equipped with four NVIDIA A100 GPUs. The system thus contains about two thirds of the final system’s CPU nodes and 25 % of the GPU nodes. The staggered deployment, which is required due to facility limitations prohibiting a parallel installation of the JURECA-DC module during operation of the Cluster module, also implies that some features – e.g. the system-integrated non-volatile memory partition – will only be available with the full installation, which is scheduled to be fully deployed in the first quarter of 2021. For detailed information on JURECA, please visit https://fz-juelich.de/ias/jsc/jureca.

Since summer, the reduction in size of the JURECA Cluster has led to a noticeable increase in wait times for users. While this shortage of compute resources could be seen to underline the continuing appeal of the JURECA Cluster, JSC saw the need to provide users with additional access to the JUSUF system in order to alleviate the impact of the transition phase. It is expected that the availability of the first phase of JURECA-DC, which – with approx. 49,000 cores and 192 A100 GPUs – already significantly exceeds the capabilities of the old JURECA Cluster, will restore the job wait times and system backlog to the expected level.

Contact: Philipp Thörnig, p.thoernig@fz-juelich.de

from JSC News No. 277, 9 December 2020

Navigation und Service

Produktionsbeginn auf JURECA-DC

RAm 30. November verabschiedeten wir uns nach fünf Jahren Betrieb vom JURECA-Cluster. Wie im Juli angekündigt, wird das Nachfolgesystem, das JURECA-DC ("data centric")-Modul, seinen Platz einnehmen und den überarbeiteten JURECA-Supercomputer, bestehend aus dem neuen JURECA-DC-Modul und dem Intel Xeon Phi-basierten Booster-Modul, für die nächsten Jahre komplettieren.

Der Aufbau des JURECA-DC-Moduls begann im Juli nach der Außerbetriebnahme der ersten Hälfte des alten JURECA-Clusters. Ab Anfang Dezember wird die erste Phase des JURECA-DC-Moduls den Benutzern mit nur einer kurzen Serviceunterbrechung zur Verfügung stehen.

Diese erste Phase von JURECA-DC besteht aus 384 CPU-Knoten mit jeweils 128 AMD EPYC Rome-Kernen pro Knoten und 48 Knoten, die zusätzlich mit vier NVIDIA A100-GPUs ausgestattet sind. Damit enthält das System etwa zwei Drittel der CPU-Knoten des endgültigen Systems und 25 % der GPU-Knoten. Der gestaffelte Einsatz, der aufgrund von Infrastrukturbeschränkungen erforderlich ist, die eine parallele Installation des JURECA-DC-Moduls während des Betriebs des Clustermoduls verbieten, bedeutet auch, dass einige Funktionen - z. B. die systemintegrierte nichtflüchtige Speicherpartition - erst mit der Vollinstallation im ersten Quartal 2021 zur Verfügung stehen werden. Detaillierte Informationen zu JURECA finden Sie unter https://fz-juelich.de/ias/jsc/jureca.

Seit dem Sommer hat die Verkleinerung des JURECA-Clusters zu einem spürbaren Anstieg der Wartezeiten für die Benutzer geführt. Während diese Verknappung der Rechenressourcen die anhaltende Attraktivität des JURECA-Clusters unterstreichen könnte, sah das JSC die Notwendigkeit, den Nutzern einen zusätzlichen Zugang zum JUSUF-System zu ermöglichen, um die Auswirkungen der Übergangsphase zu mildern. Es wird erwartet, dass mit der Verfügbarkeit der ersten Phase von JURECA-DC, die mit ca. 49.000 Kernen und 192 A100-GPUs die Leistungsfähigkeit des alten JURECA-Clusters bereits deutlich übertrifft, die Job-Wartezeiten und der Rückstau im System wieder auf das erwartete Maß zurückgehen.

Ansprechpartner: Philipp Thörnig, p.thoernig@fz-juelich.de

aus JSC News No. 277, 9. Dezember 2020