Navigation and service

New European CoE RAISE

Artificial intelligence (AI) methods are developing at a rapid rate and being progressively applied to numerous workflow stages to solve complex problems. Analysing and processing big data requires high computational power and scalable AI solutions. Therefore, entirely new workflows must be developed from current applications that can be run efficiently on future high-performance computing (HPC) architectures at exascale. To tackle these topics, a new European Centre of Excellence "Research on AI- and Simulation-Based Engineering at Exascale" (CoE RAISE) was founded and is being funded by the EU.

Forschungszentrum Jülich coordinates the CoE RAISE, which was launched on 1 January 2021 with a total budget of around € 5 million. The CoE brings together eleven full partners and two third parties with expertise in AI and HPC. RAISE will be an excellent enabler for the advancement of these technologies in Europe on industrial and academic levels, and a driver for novel intertwined AI/HPC methods. These technologies will be advanced on the basis of representative use cases, covering a wide spectrum of academic and industrial applications, for example wind energy harvesting, hydrodynamics of wetting, manufacturing, physics, turbomachinery, and aerospace.

RAISE aims at closing the gap in full loops using forward simulation models and AI-based inverse inference models in conjunction with statistical methods in order to learn from current and historical data. In this context, novel hardware technologies such as modular supercomputing architectures, quantum annealing, and HPC prototypes will be used to explore unseen performance in data processing. RAISE's European network will develop and provide best practices, support, and education for industry, SMEs, academia, and HPC centres on the Tier-2 level, attracting new user communities. This will be coupled with the development of a business providing new services to various user communities.

Contact: Dr. Andreas Lintermann, a.lintermann@fz-juelich.de

From JSC News No. 278, 30 January 2021

Navigation und Service

Neues europäisches Centre of Excellence RAISE

Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) entwickeln sich rasant weiter und werden nach und nach auf zahlreiche Arbeitsschritte angewendet, um komplexe Probleme zu lösen. Die Analyse und Verarbeitung von Big Data erfordert eine hohe Rechenleistung und skalierbare KI-Lösungen. Daher müssen aus aktuellen Anwendungen völlig neue Workflows entwickelt werden, die auf zukünftigen High-Performance-Computing (HPC)-Architekturen im Exascale-Bereich effizient ausgeführt werden können. Um diese Themen anzugehen, wurde ein neues europäisches Exzellenzzentrum "Research on AI- and Simulation-Based Engineering at Exascale" (CoE RAISE) gegründet, das von der EU gefördert wird.

Das Forschungszentrum Jülich koordiniert das CoE RAISE, das am 1. Januar 2021 mit einem Gesamtbudget von rund 5 Mio. € gestartet ist. Das CoE bringt elf Vollpartner und zwei assoziierte Partner mit Expertise in KI und HPC zusammen. RAISE will ein hervorragender Motor für die Weiterentwicklung dieser Technologien in Europa auf industrieller und akademischer Ebene und ein Treiber für neuartige, miteinander verknüpfte KI/HPC-Methoden sein. Diese Technologien werden auf der Grundlage repräsentativer Anwendungsfälle vorangetrieben, die ein breites Spektrum akademischer und industrieller Anwendungen abdecken, zum Beispiel Windenergieernte, Hydrodynamik der Benetzung, Fertigung, Physik, Turbomaschinen und Luft- und Raumfahrt.

RAISE zielt darauf ab, die Lücke in vollständigen Kreisläufen zu schließen, indem Vorwärtssimulationsmodelle und KI-basierte inverse Inferenzmodelle in Verbindung mit statistischen Methoden verwendet werden, um aus aktuellen und historischen Daten zu lernen. In diesem Zusammenhang werden neuartige Hardware-Technologien wie modulare Supercomputing-Architekturen, Quantum Annealing und HPC-Prototypen eingesetzt, um ungeahnte Performance in der Datenverarbeitung zu erforschen. Das europäische Netzwerk von RAISE wird Best Practices, Unterstützung und Schulungen für Industrie, KMUs, Hochschulen und HPC-Zentren auf Tier-2-Ebene entwickeln und anbieten und so neue Nutzergemeinschaften anziehen. Dies wird mit der Entwicklung eines Unternehmens gekoppelt sein, das neue Dienstleistungen für verschiedene Nutzergemeinschaften anbieten soll.

Ansprechpartner: Dr. Andreas Lintermann, a.lintermann@fz-juelich.de

Aus JSC News No. 278, 30. Januar 2021