Navigation and service

RISC2: EU and Latin America Coordinating HPC Research

Throughout the world, we are seeing that intense investments in HPC are essential to compete at a global level. In this context, coordination and capacity sharing between partner regions is crucial. The EU RISC2 project was launched on 1 January 2021 as a network to support the coordination of high-performance computing research between Europe and Latin America and to encourage greater cooperation between their research and industrial communities on HPC applications and infrastructure deployment. The project brings together eight key European HPC stakeholders (including Atos, BSC, CINECA, INRIA, and JSC) and the main HPC actors from Brazil, Mexico, Argentina, Colombia, Uruguay, Costa Rica, and Chile. It is scheduled to run for a period of two years.

RISC2 will promote the exchange of best practices through meetings, workshops, and training sessions organized to coincide with major HPC events in Europe and Latin America. The main project deliverable will be a cooperation roadmap aimed at policymakers, the scientific community, and industry. The roadmap will identify key application areas, HPC infrastructure, and policy requirements, and explore ways for the activities established during the project to have a lasting impact. The training carried out during the project will provide a boost to Latin American HPC, while the structured interaction between researchers and policymakers in both regions will reinforce links and help define a coordinated policy and a clear roadmap for the future.

Within the RISC2 project, JSC will coordinate the work package on “Workshops, Training and Events”. The primary objectives of this work package are to exchange best practices, to organize events that raise awareness and allow for networking and capacity building, and to stimulate public/private inter-regional and bi-regional dialogue on the use of HPC through an active and constant communication flow between Europe and Latin America.

Contact: Dr. Bernd Mohr, b.mohr@fz-juelich.de

From JSC News No. 278, 30 January 2021

Navigation und Service

Projekt RISC2: EU und Lateinamerika koordinieren HPC-Forschung

Überall auf der Welt sehen wir, dass intensive Investitionen in HPC unerlässlich sind, um auf globaler Ebene wettbewerbsfähig zu sein. In diesem Zusammenhang ist die Koordination und gemeinsame Nutzung von Kapazitäten zwischen den Partnerregionen entscheidend. Das EU-Projekt RISC2 wurde am 1. Januar 2021 als Netzwerk ins Leben gerufen, um die Koordination der High-Performance-Computing-Forschung zwischen Europa und Lateinamerika zu unterstützen und eine stärkere Zusammenarbeit zwischen ihren Forschungs- und Industriegemeinschaften bei HPC-Anwendungen und dem Einsatz von Infrastrukturen zu fördern. Das Projekt bringt acht wichtige europäische HPC-Akteure (darunter Atos, BSC, CINECA, INRIA und JSC) und die wichtigsten HPC-Akteure aus Brasilien, Mexiko, Argentinien, Kolumbien, Uruguay, Costa Rica und Chile zusammen. Es ist für einen Zeitraum von zwei Jahren geplant.

RISC2 wird den Austausch von Best Practices durch Treffen, Workshops und Schulungen fördern, die zeitgleich mit wichtigen HPC-Veranstaltungen in Europa und Lateinamerika organisiert werden. Das wichtigste Projektergebnis wird eine Kooperations-Roadmap sein, die sich an politische Entscheidungsträger, die wissenschaftliche Gemeinschaft und die Industrie richtet. Die Roadmap wird die wichtigsten Anwendungsbereiche, HPC-Infrastrukturen und politischen Anforderungen identifizieren und Wege aufzeigen, wie die während des Projekts etablierten Aktivitäten eine nachhaltige Wirkung entfalten können. Die im Rahmen des Projekts durchgeführten Schulungen werden dem lateinamerikanischen HPC einen Schub geben, während die strukturierte Interaktion zwischen Forschern und politischen Entscheidungsträgern in beiden Regionen die Verbindungen stärken und dazu beitragen wird, eine koordinierte Politik und eine klare Roadmap für die Zukunft zu definieren.

Innerhalb des RISC2-Projekts wird das JSC das Arbeitspaket "Workshops, Training und Veranstaltungen" koordinieren. Die primären Ziele dieses Arbeitspakets sind der Austausch von Best Practices, die Organisation von Veranstaltungen, die das Bewusstsein schärfen und die Vernetzung und den Aufbau von Kapazitäten ermöglichen, sowie die Anregung des öffentlichen/privaten interregionalen und biregionalen Dialogs über die Nutzung von HPC durch einen aktiven und konstanten Kommunikationsfluss zwischen Europa und Lateinamerika.

Ansprechpartner: Dr. Bernd Mohr, b.mohr@fz-juelich.de

Aus JSC News No. 278, 30. Januar 2021