Suche

zur Hauptseite

Navigation und Service


Die Helmholtz-Schülerlabore präsentieren:'Schülerlabor to go'

Experimentieren zu Hause

Liebe Schüler*innen, liebe Lehrer*innen, liebe Eltern und Kinder, das Schülerlabor JuLab verabschiedet sich in die Osterferien. Eigentlich hätten wir uns auf zwei tolle Forscherwochen zu den Themen Mikrobio und Energie gefreut, die leider jetzt nicht stattfinden können. Dafür gibt es diesmal ein Link zu der neuen Seite 'Schülerlabor to go' der Helmholtz-Schülerlabore. Es gibt dort viel zu entdecken! Oder untersucht doch einfach einmal eine Schaufel Erde aus dem Garten oder dem Balkonkasten...

'Schülerlabor to go'

In ganz Deutschland gibt es 30 Helmholtz-Schülerlabore an den Standorten der Helmholtz-Forschungszentren, die in einem Netzwerk zusammenarbeiten. Das JuLab gehört natürlich auch dazu.
Jedes der Schülerlabore hat zu der neuen Seite 'Schülerlabor to go' mit eigenen Mitmachaktionen für zu Hause etwas beigetragen, z.B.:

  • Experimente für zu Hause
  • Videos
  • Broschüren
  • Buchtipps
  • und vieles mehr

Hier geht es zur Seite 'Schülerlabor to go' der Helmholtz-Schülerlabore - Reinschauen lohnt sich!

Außerdem:

Die JuLab-Facebook-Aktion läuft natürlich weiter: Jeden Montag, Mittwoch und Freitag gibt es ein neues 'Experiment des Tages' aus dem JuLab.
JuLab bei facebook

Und sonst?:

Was bieten die außerschulischen Lernorte im Netzwerk exploregio.net im Moment?
Die mobilen und digitalen Angebote der eXploregio.net-Lernorte findet ihr hier. Das Angebot wird laufend ergänzt.

Zum Schluss nochmal alle bisherigen Experimentiertipps zum download:

Experimentierheft Tag der kl. Forscher 2019 'Klein, aber oho!'

Helmholtzbroschüre Experimentieren zu Hause 2018

Händewaschen-Glitzer-Experiment

Experimentierheft Tag der kl. Forscher 2016 Willst du mit mir feiern?' - Experimente rund um Backpulver, Brause und Co.

Experimentierheft Tag der kl. Forscher 2017 'Zeigst du mir deine Welt?'

Experimentierheft Tag der kl. Forscher 2018 'Entdecke was sich bewegt!'

Helmholtz-Broschüre Experimentieren zu Hause 2016


Servicemenü

Homepage