Search

link to homepage

Navigation and service


DEAL Agreement with Springer Nature

Another Leap Towards Open Access

Within the scope of Project DEAL, a memorandum of understanding (MoU) was signed by publisher Springer Nature and DEAL on 22 August 2019. The MoU defines the framework for an extensive open access (OA) agreement and outlines the key points of the future contract to be finalized between the two parties.

Logo des Projekt DEAL – Bundesweite Lizenzierung von Angeboten großer Wissenschaftsverlage

The transformative two-tier agreement includes a “fully” OA component and a “publish and read” component. This means that eligible authors can publish open access in the more than 600 Springer Nature OA journals as well as the more than 1,900 Springer Nature hybrid journals. In addition, the agreement grants the participating institutions permanent reading access to all content in Springer, Palgrave, Adis, and Macmillan journals published during the contract term.

Key elements of the MoU:

  • Term of the final contract: 2020–2022, with the option of an extension until 2023.
  • For 2020, the “publish and read” (PAR) component is based on OA publication of at least 9,500 articles, and grants participating institutions permanent access to 1,900 journals from the Springer, Palgrave, Adis, and Macmillan portfolio. For access and OA publishing, the PAR component includes a PAR fee of € 2,750 per article. This PAR fee cannot be equated with typical article processing charges (APCs) at market conditions: it also includes the costs of reading access and the complete portfolio of subscription journals.
  • Springer Nature will grant all institutions a 20 % discount on list prices for OA publishing in BioMed Central and SpringerOpen journals; increases in APC list prices will amount to no more than 3.5 % per journal per year, based on the list price for 2020.
  • The PAR component does not include Nature or Nature-branded journals; it also excludes professional journals and magazines such as Automobiltechnische Zeitschrift (ATZ), Motortechnische Zeitschrift (MTZ), Scientific American, or Spektrum der Wissenschaft.
  • During the contract term, participating institutions will furthermore have backfile access to all issues of included journals from 1997 onwards.
  • Springer Nature and Project DEAL will also work towards closing the gaps in access to archive content of all Springer Nature journals included in the MoU.

Impact on Forschungszentrum Jülich:

  • From the beginning of the contract term, all publications in subscription journals with a submitting corresponding author from Forschungszentrum Jülich can be published open access at no additional cost. As soon as a detailed workflow has been determined, the Central Library (ZB) will provide the relevant information.
  • There will be no change to OA publications in BioMed Central and SpringerOpen since Forschungszentrum Jülich already has a contract providing a 20 % discount on list prices. ZB will continue to cover these costs.
  • The amount each participating institution will have to pay, and the corresponding billing procedure, have yet to be determined. Given that Forschungszentrum Jülich already had a fairly favourable contract with Springer Nature relative to our publication output, no financial savings are expected. However, Jülich will now additionally enjoy access to the subscription journals listed above.


Contact:
Dr. Bernhard Mittermaier
Email: b.mittermaier@fz-juelich.de
Tel.: +49 02461 61-3013
Head of the Central Library


Servicemeu

Homepage

Zentralbibliothek - Internet

Navigation und Service


DEAL-Vertrag mit Springer Nature

Ein weiterer großer Schritt hin zu Open Access

Am 22. August 2019 wurde im Rahmen von Projekt DEAL mit dem Verlag Springer Nature ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, das den Rahmen für eine umfassende Open Access-Vereinbarung definiert und die Eckpunkte des zukünftigen Vertrages skizziert.

Logo des Projekt DEAL – Bundesweite Lizenzierung von Angeboten großer Wissenschaftsverlage

Die zweiteilige transformative Vereinbarung beinhaltet eine „reine OA“-Komponente und eine „Publish and Read“-Komponente. Damit können berechtigte Autoren in den über 600 OA-Zeitschriften von Springer Nature und in den mehr als 1.900 Hybrid-Zeitschriften von Springer Nature OA veröffentlichen. Zusätzlich gewährt die Vereinbarung den teilnehmenden Institutionen dauerhaften Lesezugriff auf alle Inhalte in Springer-, Palgrave-, Adis- und Macmillan-Fachzeitschriften, die während der Vertragslaufzeit veröffentlicht werden.

Kernelemente des Memorandum of Understanding:

  • Laufzeit des endgültigen Vertrags: 2020 bis 2022, mit der Option einer Verlängerung bis 2023.
  • Für 2020 basiert die „Publish and Read“ (PAR)-Komponente auf dem Publizieren in OA von mindestens 9.500 Artikeln und gewährt teilnehmenden Institutionen dauerhaften Zugriff auf 1.900 Zeitschriften der Portfolios von Springer, Palgrave, Adis und Macmillan. Für Zugriff und OA-Publizieren in der PAR-Komponente wurde eine PAR-Gebühr von € 2.750 pro Artikel vereinbart. Diese PAR Fee ist nicht mit einer marktüblichen APC gleichzusetzen. Sie umfasst auch Kosten für den lesenden Zugriff auf das komplette Portfolio an Subskriptionszeitschriften.
  • Springer Nature wird allen Institutionen für das OA-Publizieren in den BioMed Central und SpringerOpen Zeitschriften 20% Rabatt auf den Listenpreis anbieten; basierend auf dem Listenpreis von 2020 werden Erhöhungen der APC-Listenpreise nicht mehr als 3,5% pro Zeitschrift und Jahr betragen.
  • Nicht enthalten in der PAR-Komponente sind Nature und Nature branded journals sowie reine Fachzeitschriften und Magazine, wie zum Beispiel die Autotechnische Zeitschrift (ATZ) und die Motortechnische Zeitschrift (MTZ) sowie Scientific American oder Spektrum der Wissenschaft.
  • Teilnehmenden Institutionen wird außerdem während der Vertragslaufzeit Zugang zu Backfile-Ausgaben der enthaltenen Zeitschriften zurück bis 1997 gewährt.
  • Springer Nature und Projekt DEAL arbeiten außerdem darauf hin, Lücken in Archivinhalten aller im MoU berücksichtigten Zeitschriften von Springer Nature zu schließen.

Auswirkungen auf das Forschungszentrum Jülich:

  • Alle Publikationen mit einem Submitting Corresponding Author des Forschungszentrums Jülich in Subskriptionszeitschriften können ab Vertragsbeginn ohne zusätzliche Kosten Open Access publiziert werden. Sobald Einzelheiten zum Workflow feststehen, wird die ZB darüber informieren.
  • Bei OA-Publikationen bei BioMed Central und SpringerOpen gibt es keine Änderung, weil das Forschungszentrum Jülich schon bislang einen Vertrag mit 20% Rabatt auf die Listenpreise hat. Die Kosten dafür trägt wie bisher die ZB.
  • Die Teilnahmebeiträge und das Abrechnungsverfahren der einzelnen Einrichtungen müssen noch festgelegt werden. Weil das Forschungszentrum derzeit relativ zu seinem Publikationsoutput bei Springer Nature einen recht günstigen Vertrag hat, sind keine finanziellen Einsparungen zu erwarten. Dem gegenüber steht nun der Zugriff auf alle oben genannten Subskriptionszeitschriften.



Ansprechpartner:
Dr. Bernhard Mittermaier
E-Mail: b.mittermaier@fz-juelich.de
Tel.: +49 02461 61-3013
Leitung der Zentralbibliothek


Servicemenü

Homepage