Suche

zur Hauptseite

Institut für Neurowissenschaften und Medizin
(leer)

Navigation und Service


Jan Hirschmann

Dr. Jan Hirschmann

Gastwissenschaftler

Forschungsschwerpunkte:

  • Handlungsauswahl
  • Parkinson-Krankheit
  • Freier Wille

Methodische Schwerpunkte:

  • Repräsentative Ähnlichkeitsanalyse

Ich interessiere mich für Berechnungen im Gehirn, die zu Entscheidungen darüber führen, was zu tun ist und wann es zu tun ist. Diese Prozesse, zusammengefasst unter dem Begriff der Handlungsauswahl, lösen nicht nur letztlich Aktionen aus, sondern auch Bewertungen von Aktionen. Zum Beispiel könnte das Ergreifen eines Glases Wasser, wenn wir durstig sind, in Übereinstimmung mit unseren aktuellen Zielen betrachtet werden, unabhängig davon, ob wir der Handlung Aufmerksamkeit schenken oder das Glas ohne nachzudenken ergreifen, vielleicht während wir uns auf ein Gespräch oder den Fernsehbildschirm konzentrieren. Im Gegensatz dazu haben Handlungen wie der Tremor bei der Parkinson-Krankheit überhaupt kein Ziel und könnten daher kaum mit unseren aktuellen Zielen übereinstimmen. Diese Diskrepanz könnte der Grund dafür sein, dass einige Handlungen als "unfreiwillig" erlebt werden, während andere als "freiwillig" bezeichnet werden. Ob sich der Auswahlprozess an sich zwischen diesen Aktionsklassen oder nur die Post-hoc-Bewertung unterscheidet, ist derzeit nicht bekannt.
Während meines Forschungsaufenthaltes am INM-7 werde ich mich mit der Aktionsauswahl mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) und Magnetoenzephalographie (MEG) bei gesunden Probanden und Patienten mit Parkinson-Krankheit befassen. Die Kombination dieser Methoden wird hoffentlich zu einer detaillierten Beschreibung der mit der Aktionsauswahl verbundenen Hirnaktivität führen, die aufzeigt, welche Hirnareale interagieren und wie sich die Interaktionen im Laufe des Auswahlprozesses verändern.

Adresse

Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-7)
Wilhelm-Johnen-Straße
52425 Jülich

Kontakt

Telefon: +49 2461 61-85335
E-Mail: j.hirschmann@fz-juelich.de

Servicemenü

Homepage