Zentralinstitut für Engineering, Elektronik und Analytik (ZEA)

RASER statt LASER: Ultrapräzise Kernspinresonanz-Spektroskopie mit Para-Wasserstoff

Jülich, 17. Juli 2017 - Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich und der RWTH Aachen haben ein Laser-ähnliches Phänomen entdeckt, mit dem sich der Aufbau von organischen Molekülen in bislang unerreichter Präzision messen lässt. Der sogenannte Raser (Radiowave Amplification by Stimulated Emission of Radiation) wird anders als ein Laser mit Para-Wasserstoff gepumpt und operiert nicht bei Lichtfrequenzen. Er oszilliert stattdessen kontinuierlich bei verschiedenen Radiofrequenzen um die 100 kHz, was einen genauen Fingerabdruck der molekularen Struktur ermöglicht.

Entscheidend für die Erzeugung der kontinuierlichen Oszillationen ist die Polarisation der Protonen eines Zielmoleküls mithilfe von Para-Wasserstoff. In dieser speziellen Form von Wasserstoff-Molekülen sind die Kernspins antisymmetrisch ausgerichtet. „Im Gegensatz zu einem Laser erlaubt es ein solcher Raser, das Spektrum der Zielmoleküle mit einer unglaublichen Präzision von einigen millionstel Hertz zu messen“, erläutert Prof. Stephan Appelt, der am Zentralinstitut für Engineering, Elektronik und Analytik (ZEA-2) des Forschungszentrums Jülich und an der RWTH Aachen forscht.

Darüber hinaus wartet der neu entwickelte Raser mit weiteren Vorteilen auf. „Eine Vielzahl von organischen Molekülen lassen sich bei Raumtemperatur in Lösung analysieren, die beständig von Para-Wasserstoff durchströmt wird. Im Unterschied zur konventionellen Technik der Kernspinresonanz werden aufwendige Vakuumtechnik, tiefe Temperaturen und extrem hohe Magnetfelder nicht benötigt“, erklärt Martin Süfke, Doktorand am Institut für Energie- und Klimaforschung (IEK-9).

„Diese Entdeckung ist geeignet, um neue Anwendungen in verschiedensten Gebieten der Technik und Wissenschaft zu ermöglichen“, schätzt Stephan Appelt. Denkbar sind insbesondere Anwendungen im Zusammenhang mit der Kernspinresonanz-, oder kurz NMR-Spektroskopie, wie mobile ultrapräzise NMR-Analytik, neue rauscharme Verstärker und Sensoren sowie neuartige biomolekulare Analysen, etwa in der Medizin.

Originalpublikation:

Para-hydrogen raser delivers sub-millihertz resolution in nuclear magnetic resonance
Martin Suefke, Sören Lehmkuhl, Alexander Liebisch, Bernhard Blümich, Stephan Appelt
Nature Physics 13, 568-572 (2017), DOI: 10.1038/NPHYS4076

Die "AM-Score"-Abbildung zeigt die vom Bibliometrie-Dienst Altmetric erfassten Resonanzen auf die jeweilige Publikation, zum Beispiel auf sozialen Netzwerken. Weitere Informationen erhält man beim Klick auf die Abbildung (altmetric.com)

Zentralinstitut für Engineering, Elektronik und Analytik, Systeme der Elektronik (ZEA-2) des Forschungszentrums Jülich

Institut für Technische und Makromolekulare Chemie der RWTH Aachen (ITMC)

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Stephan Appelt
E-Mail: st.appelt@fz-juelich.de

Dipl.-Chem. Martin Süfke
Institut für Energie- und Klimaforschung, Grundlagen der Elektrochemie (IEK-9)
E-Mail: m.suefke@fz-juelich.de

Tobias Schlößer, Pressereferent
Forschungszentrum Jülich
E-Mail: t.schloesser@fz-juelich.de

IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

um unsere Website-Inhalte zukünftig noch besser an Ihre Bedürfnissen anzupassen und die Website damit noch attraktiver zu gestalten, möchten wir Ihnen heute ein paar kurze Fragen stellen.

Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten.

Jetzt teilnehmen Nicht teilnehmen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Haben Sie im Moment keine Zeit oder haben Sie bereits an unserer Online-Befragung teilgenommen, dann können Sie das Fenster "hier" einfach schließen.

Wenden Sie sich bei Fragen rund um die Befragung gerne an: webumfrage@fz-juelich.de.

Ihr Team des Forschungszentrums Jülich

Hinweis: Zur anonymen Auswertung Ihrer Daten hat das Forschungszentrum Jülich das Markforschungsinstitut SKOPOS mit der Durchführung und Auswertung der Befragung beauftragt. SKOPOS handelt in übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und den Richtlinien des ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.) und der ESOMAR (Europäische Gesellschaft für Meinungs- und Marketingforschung). Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.