Studienakademie proMINat: Individuelle Einblicke in die Forschung für die berufliche Zukunft
Studienakademie proMINat: Individuelle Einblicke in die Forschung für die berufliche Zukunft
13. Juli 2026
Zehn motivierte Studierende verschiedener Weiterbildungskollegs in Nordrhein-Westfalen erhielten in der vergangene Woche intensive Einblicke in unterschiedliche Arbeitsbereiche der Forschung am Forschungszentrum Jülich. Kurz vor ihrem Abitur absolvierten sie individuelle Kurzzeitpraktika in verschiedenen Instituten und nahmen an Führungen, Vorträgen und Gesprächen teil.
Gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen fördert das Forschungszentrum Jülich seit 20 Jahren gezielt Studierende des Weiterbildungskollegs.Copyright: Jan Schmidt/JuLab
Dies bot ihnen die einmalige Chance, ihre Entscheidung einer beruflichen Neuorientierung im MINT-Bereich – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz vor der geplanten Aufnahme eines entsprechenden Studiums noch einmal praxisnah zu überprüfen.
In einer abschließenden Gesprächsrunde mit einer Vertreterin aus dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen präsentierten Teilnehmende sowie Mentor:innen ihre Erfahrungen. Gemeinsam reflektierten sie, welche Bedeutung die Erkenntnisse aus der Praktikumswoche für ihre berufliche Zukunft haben. Einer Referentin aus der Unternehmensentwicklung informierte zudem über Beschäftigungs- und Karrieremöglichkeiten im Forschungszentrum Jülich.
Ermöglicht wird die Praktikumswoche durch das Programm „Studienakademie proMINat“. Gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen fördert das Forschungszentrum Jülich damit seit 20 Jahren gezielt Studierende des Weiterbildungskollegs. Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine Bewerbung sowie ein besonderes Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Organisiert wird das Programm vom Schülerlabor JuLab. Engagierte Mentorinnen und Mentoren aus verschiedenen wissenschaftlichen Instituten begleiten die Teilnehmenden während der Woche. So eröffnet proMINat neue Perspektiven und bietet die Möglichkeit, aktuelle Forschungsprojekte kennenzulernen und selbst aktiv mitzuarbeiten.
In diesem Jahr beteiligten sich folgende Institutsbereiche und Einrichtungen an der Praktikumswoche: der Institutsbereich Physik nanoskaliger Systeme des Ernst-Ruska-Centrums für Mikroskopie und Spektroskopie mit Elektronen (ER-C-1), die Institutsbereiche Molekulare Organisation des Gehirns (INM-2) und Kognitive Neurowissenschaften (INM-3) des Instituts für Neurowissenschaften und Medizin, das Institute for Advanced Simulation – Datenanalytik und Maschinenlernen (IAS-8), das Institute of Technology and Engineering (ITE), das Institute of Fusion Energy and Nuclear Waste Management – Plasmaphysik (IFN-1) sowie das Jülich Supercomputing Centre (JSC).