Professor Wolfgang Zeier mit IBA Early Career Award ausgezeichnet

Herausragende Forschungsbeiträge in frühem Karrierestadium gewürdigt

Professor Wolfgang Zeier mit IBA Early Career Award ausgezeichnet

09. November 2022 – Bereits in einem frühen Karrierestadium konnte Professor Wolfgang Zeier herausragende Beiträge in der Forschung zu elektrochemischer Energieumwandlung und -speicherung vorweisen.

International begehrter Preis

Für seine Leistungen innerhalb der ersten zehn Jahre nach seiner Promotion wurde der Batterieforscher nun mit dem IBA Early Career Award geehrt. Die Auszeichnung wurde ihm während des IBA Meetings am 5. Oktober 2022 durch die IBA (International Battery Materials Association) verliehen. Der international begehrte Preis ist mit 2.000 Dollar dotiert und umfasst eine Plakette sowie einen Vortrag während des IBA Meetings.

Fokus auf Festkörperbatterien

Zeier ist Professor für Anorganische Festkörperchemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Abteilungsleiter am Helmholtz-Institut Münster (HI MS; IEK-12) des Forschungszentrums Jülich. Der Chemiker forscht seit mehr als zehn Jahren an grundlegenden Struktur-Eigenschaftsbeziehungen funktioneller Materialien. Sein Fokus liegt auf thermoelektrischen und ionenleitenden Verbindungen sowie deren Einsatz in Festkörperbatterien.

Weitere Informationen zu Zeiers Forschungsschwerpunkten am HI MS finden Sie hier, Informationen über die Auszeichnungen der IBA finden Sie hier.

Letzte Änderung: 21.11.2022