Nature Index: Helmholtz AI unter den Top 10

Der Nature Index zählt die Helmholtz-Gemeinschaft, zu der auch das Forschungszentrum Jülich gehört, zu den weltweit führenden aufstrebenden Institutionen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Neben US-amerikanischen und chinesischen Einrichtungen ist Helmholtz eine der wenigen europäischen Organisationen unter den Top 10. Besonders hervorgehoben wird die Plattform „Helmholtz AI“, an der unter anderem das Jülich Supercomputing Centre und das Jülicher Institut für strukturelle und funktionelle Organisation des Gehirns beteiligt sind.

Über Helmholtz AI bietet die Gemeinschaft Wissenschaftler:innen aus allen Forschungsbereichen umfassende Beratungs- und Trainingsangebote, einen erleichterten Zugang zu Rechenkapazitäten sowie eine gute Verfügbarkeit hochwertiger Forschungsdaten und schafft so ideale Arbeitsbedingungen für die Wissenschaft. Der Nature Report bestätigt den Mehrwert der bisherigen Aktivitäten und unterstreicht die globale Bedeutung von Helmholtz im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Der Nature Index ist eine Datenbank, die wissenschaftliche Leistungen von Institutionen und Ländern anhand ihrer Publikationen in ausgewählten, renommierten naturwissenschaftlichen Fachzeitschriften bewertet. Er bietet einen Überblick über die globale Forschungslandschaft und ermöglicht den Vergleich von Forschungsergebnissen über verschiedene Disziplinen hinweg. Die Datenbank wird von Nature Research Intelligence, einem Teil von Springer Nature, zusammengestellt.

Beitrag "Zahlreich zitiert: fünf Jülicher Wissenschaftler unter den „Highly Cited Researchers 2024“ | Nature Index: Helmholtz unter den Top 10 der aufstrebenden KI-Institutionen" auf der Website des Forschungszentrums

Letzte Änderung: 22.11.2024