Mission Forschung Online - Gehirn am Maus Türöffner-Tag

Mission Forschung Online - Gehirn am Maus Türöffner-Tag

Spannende Verbindungen: Von der Nervenzelle zum Gehirnatlas und wie Neuropsychologietests bei der Hirnforschung helfen können.

Zielgruppe
Familien mit Kindern ab 10 Jahren

Spannende Verbindungen gibt es im Gehirn reichlich in Form von Nervenzellen - Jülicher Forscher:innen untersuchen unter anderem, wie diese verlaufen und wie man daraus einen Gehirnatlas erstellen kann.

Wir besuchen einen Gehirnforscher in seinem Labor und lassen uns zeigen, wie er und sein Team das menschliche Gehirn untersucht, um es noch besser zu verstehen. Dabei siehst du faszinierende Bilder, erfährst, wie die Forschenden geschickt eine über 100 Jahre bekannte Methode und die Nutzung von Supercomputern zu einer einzigartigen und hochmodernen Forschungsmethode kombinieren.
Außerdem testest du mit Zettel und Stift dein eigenes Gehirn und erfährst sogar noch Tricks für das Lernen in der Schule.

Anzahl der Teilnehmenden
min. 8 Personen
max. 60 Personen

Kosten
Keine

Wann?
03.10.2022

Beginn - Ende
14:00 Uhr - 16:30 Uhr

Zugang
Die Reservierungsbestätigung sowie den Zugangslink zur Veranstaltung erhalten Sie spätestens am 02.10.2022.

Termine und Anmeldung
Hier

Letzte Änderung: 17.11.2022