Friedrich-Wilhelm Preis für Dr. Mingshan Liu
Der Friedrich-Wilhelm-Preis wird jährlich an Studierende und Nachwuchswissenschaftler der RWTH Aachen verliehen, die für ihre herausragenden Leistungen in Masterarbeiten, Dissertationen und Habilitationen ausgewählt wurden.
Im Jahr 2022 wurde Dr. Mingshan Liu für seine Dissertation mit dem Titel "Ge(Sn)-based vertical gate-all-around nanowire MOSFETs and inverters for low power logic" als Preisträger ausgewählt. Dr. Liu fertigte seine Doktorarbeit am Peter Grünberg Institut (PGI 9 - Semiconductor Nanoelectronics) unter der Leitung von Prof. Dr. Qing-Tai Zhao und Dr. Dan Buca an. Nach einem kurzen Aufenthalt an der UCLA, USA, wo er Bauelementesimulationen durchführte, wechselte Mingshan zum PGI-9 und folgte dort seiner Leidenschaft für die Herstellung von CMOS-Bauelementen. Während seiner Forschungsarbeit gelang es Mingshan zum ersten Mal, vertikale GeSn-Gate-Allaround (GAA)-Nanodraht-MOSFETs herzustellen, die die hohe Mobilität neuartiger GeSn-Halbleiter der Gruppe IV, die am PGI-9 entwickelt wurden, mit der hervorragenden elektrostatischen Kontrolle des GAA-Nanodraht-Designs kombinieren. Der Erfolg der vertikalen p- und n-Kanal-GAA-Nanodraht-MOSFETs wurde durch die Demonstration des ersten GeSn-basierten CMOS-Inverters bewiesen. Seine Ergebnisse zeigen, dass die Si-CMOS-kompatiblen GeSn-Materialien sehr vielversprechend für Anwendungen mit geringem Stromverbrauch jenseits des klassischen Siliziums sind.

Die Dissertation von Dr. Liu "Ge(Sn)-basierte vertikale Gate-Allaround-Nanodraht-MOSFETs und Inverter für Low-Power-Logik" finden Sie hier.