Search

link to homepage

Institute of Energy and Climate Research
IEK-5 Photovoltaics

Navigation and service

Materials Search for Photovoltaic Devices

Material Tornado From materials databases containing thousands of materials structures, we perform state-of-the-art first-principles calculations to select those with most promising properties for photovoltaic devices.
Copyright: http://www.freepik.com Designed by macrovector / Freepik

While crystalline silicon is still the dominant technology in photovoltaics, metal-halide perovskites have become highly promising for low-cost, high-efficiency multijunction solar cells. The first breakthrough came with the use of methylammonium-lead-iodide. But the fairly volatile methylammonium leads to a low thermal stability of the lattice and the Pb cation is toxic. Thus, the research community initiated substantial efforts to find related compounds with improved stability and reduced toxicity. The computational efforts so far have mostly relied on density functional theory (DFT) and have focused on the band gap, stability, and effective masses of the candidates. However, one of the key shortcomings of first-principles methods to identify promising materials for photovoltaics lies in the correct translation of the computed material properties into real photovoltaic performance. The band gap and effective masses are indeed key parameters, but they, alone, are insufficient [1]. We thus want to explore the quantum properties of materials from the viewpoint of device simulations in order to assess the solar-cell performance beyond the properties of the "bare" material in equilibrium. For that, we first describe the materials properties with state-of-the-art methods beyond DFT. The theoretical approach used includes renormalization effects due to electron-electron scattering within the GW approximation. In IEK-5, we implement the search for efficient materials in high-throughput workflows that take as starting point crystal structures from well-known databases containing thousands of materials. We then base the first materials screening on our calculations of GW band gaps and GW-based optical properties obtained with the SPEX code [2].

The output of these calculations will then be used as an input for non-equilibrium Green's functions (NEGF) calculations. Within this formalism, optical excitations, recombination and transport processes are included to obtain a more realistic prediction of device efficiencies. At IEK-5, we also develop a quantum-kinetic approach based on the NEGF formalism that provides a powerful instrument for the treatment of mesoscopic photovoltaic properties [3-5].

[1] T. Kirchartz und U. Rau, Adv. Energy Mater. 8, 1703385 (2018)
[2] C. Friedrich, S. Blügel und A. Schindlmayr, Phys Rev. B 81, 125102 (2010); http://spex.readthedocs.io
[3] U. Aeberhard, J. Phys. D: Appl. Phys. 51, 323002 (2018)
[4] U. Aeberhard, Phys. Rev. B 99, 125302 (2019)
[5] U. Aeberhard, Phys. Status Solidi B 256, 1800500 (2019)

Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung
IEK-5 Photovoltaik

Navigation und Service

Materialsuche für Solarzellen

Material TornadoAus Materialdatenbanken mit Tausenden von Materialstrukturen führen wir Berechnungen nach dem neuesten Stand der Technik durch, um diejenigen mit den vielversprechendsten Eigenschaften für Photovoltaik-Geräte auszuwählen.
Copyright: http://www.freepik.com Designed by macrovector / Freepik

Während kristallines Silizium noch immer das vorherrschende Material in der Photovoltaik ist, haben sich Metallhalogenid-Perovskite in den letzten Jahren als vielversprechende Alternativen für die Herstellung von kostengünstigen und hocheffizienten Mehrfachsolarzellen erwiesen. Methylammonium-Blei-Iodid war die erste Verbindung in dieser Materialklasse, bei der gute photovoltaische Eigenschaften beobachtet worden waren. Das leicht flüchtige Methylammonium führt jedoch zu einer geringen thermischen Stabilität des Gitters, und das Pb-Kation ist toxisch. Daher hat die Forschungsgemeinschaft erhebliche Anstrengungen unternommen, um verwandte Verbindungen mit verbesserter Stabilität und verringerter Toxizität zu finden. Die bisherigen Berechnungen stützten sich hauptsächlich auf die Dichtefunktionaltheorie (DFT) und konzentrierten sich auf die Bandlücke, die Stabilität und die effektiven Massen der Materialien. Einer der Hauptprobleme dieser quantenmechanischen „Ab-Initio“-Methode liegt jedoch in der korrekten Umsetzung der berechneten Materialeigenschaften in die tatsächliche Leistung der Photovoltaik. Die Bandlücke und die effektiven Massen sind zwar Schlüsselparameter, allein jedoch unzureichend [1]. Wir wollen daher die Quanteneigenschaften von Materialien unter dem Gesichtspunkt von Bauelementsimulationen untersuchen, um die Leistung von Solarzellen über die Eigenschaften des "bloßen" Materials hinaus im Gleichgewicht zu bewerten. Dazu beschreiben wir zunächst die Materialeigenschaften mit modernsten Methoden jenseits der DFT. Der theoretische Ansatz umfasst Renormalisierungseffekte durch Elektronenstreuung innerhalb der GW-Näherung. In IEK-5 implementieren wir die Suche nach effizienten Materialien in Workflows mit hohem Durchsatz, die als Ausgangspunkt Kristallstrukturen aus bekannten Datenbanken verwenden, die Tausende von Materialien enthalten. Das erste Materialscreening basiert auf unseren Berechnungen von GW-Bandlücken und GW-basierten optischen Eigenschaften, die mit dem SPEX-Code erhalten wurden [2].

Die Ausgabe dieser Berechnungen wird dann als Eingabe für einen Formalismus verwendet, der auf einer Beschreibung mit Nichtgleichgewichts-Greensfunktionen basiert. Innerhalb dieses Formalismus werden optische Anregungs-, Rekombinations- und Transportprozesse einbezogen, um eine realistischere Vorhersage des Wirkungsgrades zu erhalten. Am IEK-5 entwickeln wir außerdem einen quanten-kinetischen Ansatz mithilfe von Nichtgleichgewichts-Greensfunktionen, womit ein leistungsfähiges Instrument zur Behandlung der Eigenschaften mesoskopischer photovoltaischer Bauelemente zur Verfügung gestellt wird [3-5].

[1] T. Kirchartz und U. Rau, Adv. Energy Mater. 8, 1703385 (2018)
[2] C. Friedrich, S. Blügel und A. Schindlmayr, Phys Rev. B 81, 125102 (2010); http://spex.readthedocs.io
[3] U. Aeberhard, J. Phys. D: Appl. Phys. 51, 323002 (2018)
[4] U. Aeberhard, Phys. Rev. B 99, 125302 (2019)
[5] U. Aeberhard, Phys. Status Solidi B 256, 1800500 (2019)

Servicemenü

Homepage