Search

link to homepage

Institute of Neuroscience and Medicine

Navigation and service


PET-Detector Technology

PET-Detector Technology

Modern devices for PET (Positron Emission Tomography) are an interesting example for the integration of a number of recent developments. Among them are the highly efficient detection of high energetic photons (energy range from 50 to 700 keV) by scintillating crystals (LSO, LYSO, GSO), capturing the scintillation light with solid-state detectors (APD, SiPM) and processing the electric pulses with very fast, yet compact electronics with reduced heat build-up.

Monolithischer SzintillationskristallArrangement of a monolithic scintillation crystal set on top of a photodiode (Si-PM), made of 4x4 quadratic elements.

Within the framework of hybrid imaging (MR-PET) it is also required, that such detectors including the electronics can be placed into strong magnetic fields with fast varying gradients. Besides that the detectors should be fully operational, they must not deteriorate the data taking of the MR systems.

.

Simulation of Medical Imaging Devices

The simulation of medical imaging devices has proven to be an effective tool for the development of new detector designs, but also during the configuration of complete systems. Also, simulation plays a major role during the development of new and very fast reconstruction algorithms. Owing to the availability of cheap computer systems with high performance, the simulation of very complex systems as a whole is possible. This includes taking into account various physical effects, namely the interaction of highly energetic photons with surounding material, but also the distribution of scintillations light in the crystals.
For our current studies the GATE simulation platform is applied. GATE was developed by the „OpenGATE Collaboration“ (http://www.opengatecollaboration.org/) based on the GEANT4-package (CERN) (http://geant4.web.cern.ch/geant4/). Its most important feature among many others is the precise treatment of all occurring physical effects. It was especially developed for the application in emission tomography like PET and SPECT, but recently also includes aspects of radiation therapy and X-ray CT.

Detector Configuration for PETDedicated detector configuration for PET

Additional Information

PET-Detektor Technologie

Teamleader

Prof. Dr. U. Pietrzyk

Building: 15.9, Office: 204

Tel.:  +49-2461-61-4763
Fax: +49-2461-61-2820
u.pietrzyk@fz-juelich.de

Address

Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-4)
Forschungszentrum Jülich
52425 Jülich
Gebäude: 15.2


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Neurowissenschaften und Medizin
(leer)

Navigation und Service


PET-Detektor Technologie

PET-Detektor Technologie

Hinter der modernen PET (Positronen-Emissions-Tomographie) verbirgt sich eine Fülle an neuen technologischen Entwicklungen. Darunter zählen die Aspekte des effizienten Nachweises hochenergetischer Photonen (Energien zwischen 50 und 700 keV) mittels Szintillationskristalle (LSO, LYSO, GSO), Erfassen des Szintillationslichts durch geeignete Halbleiterdetektoren (APD, SiPM ) und der Verarbeitung der elektrischen Impulse durch schnelle Elektronik in möglichst kompakter Bauweise, bei gleichzeitig reduzierter Wärmeentwicklung.

Monolithischer SzintillationskristallDarstellung eines monolithischen Szintillationskristalls aufgesetzt auf eine Photodiode (SiPM) bestehend aus 4x4 quadratischen lichtempfindlichen Flächen.


Im Rahmen der Hybridbildgebung (MR-PET) ist es ferner erforderlich, dass die Detektoren inklusive der dazugehörigen Elektronik in starken Magnetfelder mit sehr schnell wechselnden Gradienten eingesetzt werden können. Dies bedeutet, dass sie zum einen ihre Funktion aufrechterhalten, zu andern das jeweilig andere Verfahren (MRT) nicht stören.

Simulation bildgebender Verfahren und Geräte in der Medizin

Die Simulation medizinischer Geräte und Verfahren hat sich in den letzten Jahren als wesentliche Stütze bei der Fortentwicklung der Detektoren an sich, aber auch deren Konfiguration in komplexe Systeme bewährt. Weiterhin gilt die Simulation immer mehr auch als Basis für die Entwicklung neuartiger, schneller Rekonstruktionsverfahren. Dank der Verfügbarkeit immer leistungsfähigerer Rechner lassen sich heutzutage auch sehr komplexe Systeme unter verschiedenen Aspekten als Gesamtheit simulieren. Dies bezieht sich auf die genaue Berücksichtigung der physikalischen Effekte, besonders der Wechselwirkung der hochenergetischen Photonen mit den umgebenden Materialien, aber auch auf die Erfassung der Verteilung des Szintillationslichts in den Kristallen.
Im Rahmen der derzeitigen Arbeiten wird das Programmpaket GATE, entwickelt von der „OpenGATE Collaboration“ (http://www.opengatecollaboration.org/) auf der Basis des GEANT4 (CERN) (http://geant4.web.cern.ch/geant4/), benutzt. Es zeichnet sich durch genaue Behandlung der physikalischen Effekte aus und wurde speziell auf die Bildgebung mit SPECT und PET abgestimmt, mittlerweile aber erweitert um Aspekte Strahlentherapie und der Röntgen-CT.

Detektorkonfiguration für PETSeitliche Ansicht einer Detektorkonfiguration für ein sehr kompaktes PET. Die grünen Linien stellen die Wege der Gammas, die aus der Quelle, umhüllt von einem Phantom (weiß) stammen und im Detektor/Kristall (rot) einer Wechselwirkung unterliegen.

Zusatzinformationen

PET-Detektor Technologie

Leiter der Arbeitsgruppe

Prof. Dr. U. Pietrzyk

Gebäude: 15.9, Raum: 204

Tel.:  +49-2461-61-4763
Fax: +49-2461-61-2820
u.pietrzyk@fz-juelich.de

Adresse

Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-4)
Forschungszentrum Jülich
52425 Jülich
Gebäude: 15.2


Servicemenü

Homepage