Search

link to homepage

Institute of Neuroscience and Medicine

Navigation and service


PET Physics

Positron emission tomography (PET) is a unique modality for imaging normal and diseased metabolical functions in vivo in a quantitative manner. To allow for optimum image quality it is necessary to continuously improve the physical, technological and methological prerequisites of simultaneous recording. For this purpose we develop innovative reconstruction programs and procedures to correct for the different influences on the quantitative accuracy of PET. Furthermore, methods to extract and analyse diagnostically relevant parameters are investigated.
PET is the most sensitive tool for metabolic in vivo imaging, however, magnetic resonance imaging (MRI) delivers unsurpassed anatomical images in addition to functional information complementary to that obtained from PET. The hybrid 3TMR-PET and 9.4TMR-PET scanners installed in our institute open new frontiers by utilizing both imaging modalities simultaneously. This advance in technology mean that new physical and methodological challenges must be addressed. Important issues concern the assessment of the new PET detector technology, corrections for attenuation, scatter and motion correction as well as PET reconstruction guided by MRI. The hybrid scanners enable the simultaneous depiction of activated brain networks, using fMRI, and an interrogation of the biochemistry using PET. Furthermore, the hybrid MR-PET scanner will also serve as a platform to validate MR-based measurements of biochemical and physiological functions with the help of PET.

PET Physics

Research Teams

Technical Aspects of PET

Technical Aspects of Positron-Emission-Tomography

Typically, a PET-scanner consists of a detector ring with 60 cm diameter and 20 cm length inside which the patient is positioned. For brain studies the patient bed is positioned in such a way that the entire brain is within the field of view.

MR-PET

Technical Aspects of MR-PET

The hybrid scanner 3TMR-PET consists of a high resolution BrainPET, newly constructed by Siemens, and a commercial 3T MAGNETOM Trio MRI scanner

Additional Information

Acting Head

Dr. Elena Rota Kops

Building: 15.9, Raum: 2013

Tel.:  +49 2461 61-5738
Fax: +49-2461-61-2089
e.rota.kops@fz-juelich.de

Address

Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-4)
Forschungszentrum Jülich
52425 Jülich
Gebäude: 15.9

Group Photo


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Neurowissenschaften und Medizin
(leer)

Navigation und Service


PET-Physik

Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist ein einzigartiges Verfahren zur quantitativen in vivo Bildgebung von normalen und krankhaft veränderten metabolischen Prozessen. Eine ständige Herausforderung ist dabei die fortdauernde Verbesserung der physikalischen, technologischen und methodischen Voraussetzungen. Primäres Ziel ist eine Optimierung der Bildqualität. Um dies zu erreichen, werden innovative Rekonstruktionsprogramme und Verfahren zur Korrektur von zahlreichen die Quantifizierungsgenauigkeit beeinflussenden Faktoren entwickelt. Des Weiteren wird an Analysemethoden zur effizenten und nutzerfreundlichen Extraktion diagnostisch relevanter Parameter gearbeitet.
Während PET das empfindlichste Werkzeug für die metabolische in vivo Bildgebung darstellt, liefert die Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) anatomische Bilder mit einer unerreichten Detailgenauigkeit als auch weitere die PET ergänzende funktionelle Informationen. Mit den in unserem Institut installierten Kombinationsgeräten 3TMR-PET und 9,4TMR-PET eröffnen sich neue, bisher nicht realisierbare Möglichkeiten zur gleichzeitigen und ergänzenden Bildgebung mit MRT und PET. Auch hier müssen zahlreiche physikalische und methodische Herausforderungen bewältigt werden. Hierzu gehört die Auseinandersetzung mit einer neuen PET-Detektortechnologie, die Entwicklung von Methoden zur Schwächungs-, Streustrahlungs- und Bewegungskorrektur, die der MR-PET Umgebung optimal angepasst sind. Die Kombinationsgeräte gestatten die gleichzeitige Analyse von neuronalen Netzwerken mit fMRT und von metabolischen Vorgängen mit PET. Des Weiteren ermöglicht MR-PET die Validierung von MR-gestützten Messungen von biochemischen und physiologischen Funktionen mithilfe der PET.

PET-Physik

Arbeitsgruppen

Technische Aspekte der Positronen Emissionstomographie

Technische Aspekte der Positronen Emissionstomographie

Ein PET-Gerät besteht im Allgemeinen aus einem Detektor-Ring von z.B. 60 cm Durchmesser und 20 cm Länge , in den der Patient hineingelegt wird. Bei einer Hirnuntersuchung. wird der Patient so mit der Patientenliege im Scanner positioniert, dass das gesamte Hirn im Gesichtsfeld ist.

MR-PET

Technische Aspekte der MR-PET

Der Hybrid-Scanner 3TMR-PET besteht aus einem hochauflösenden BrainPET, das von Siemens neu entwickelt wurde und einen kommerziellen 3T MRT MAGNETOM Trio.

Zusatzinformationen

Kom. Leiterin der Arbeitsgruppe

Dr. Elena Rota Kops

Gebäude: 15.9, Raum: 2013

Tel.:  +49 2461 61-5738
Fax: +49-2461-61-2089
e.rota.kops@fz-juelich.de

Adresse

Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-4)
Forschungszentrum Jülich
52425 Jülich
Gebäude: 15.9

Gruppenfoto


Servicemenü

Homepage