Search

link to homepage

Institute of Neuroscience and Medicine

Navigation and service


Profile

Simultaneous MR-PETleft: MRI, right: PET, centre: combination of both

The research and development activities of the Medical Imaging Physics division (INM-4) of the Institute of Neuroscience and Medicine concentrate on the development, experimental validation and the clinical implementation of novel brain imaging methods. The focal points comprise the development of novel methods in the area of ultra-high field Magnetic Resonance Imaging (MRI), Magnetoencephalography (MEG) and the development of hybrid imaging combining MRI with Positron Emission Tomography (PET). Such combinations present unique opportunities for the simultaneous acquisition of structural changes, physiological and biochemical data and provide excellent perspectives for clinical application to neurological diseases, e.g. for the diagnosis and therapy of brain tumours. In cooperation with our partner institutes, novel tracers for PET-MR imaging are investigated in animal experiments and validated by means of autoradiography, immunofluorescence imaging and histological methods.

With MEG patterns of neuronal activities are detected with high temporal resolution. The analysis of such signals provides new insights which contribute to the basic understanding of physiological and pathophysiological activity in the human brain.

The researchers of the INM-4 develop, operate and maintain the scanners of the INM. Additionally, in cooperation with other divisions of the Institute and external researchers, numerous scientific studies into various neuroscientific problems are conducted.

Additional Information

MR-Physics

MRI

The primary aim of the MRI group is the development and implementation of new methods and sequences in Magnetic Resonance Imaging with a focus on the brain.

Technical Aspects of MR-PET

PET

Positron emission tomography (PET) is a unique modality for imaging normal and diseased metabolical functions in vivo in a quantitative manner.

PET-Detector Technology

PET-Detector Technology

Die Arbeitsgruppe befasst sich mit zwei wichtigen Aspekten der Bildgebung mit PET:(1) Entwicklung neuartiger, kompakter und Magnetfeld-kompatibler Detektoren für die PET
(2) Simulation bildgebender Verfahren in der Medizin unter dem Leitmotiv: Das Schicksal der Ereignisse vom primären Detektor zum rekonstruierten Bild unter Berücksichtigung aller physikalischen Effekte und notwendigen Korrekturen.

Brain Tumors

Brain Tumors

The special field of interest of this group is the preclinical and clinical testing of new radiopharmaceuticals for nuclear medicine diagnostics of brain tumors using Positron-Emission-Tomography (PET) and correlation with Magnetic Resonance Imaging (MRI).

MEG-Physik

MEG

Magnetoencephalography (MEG) is a non-invasive measurement for the detection of the tiny magnetic field components originated from the information processes in the living human brain.


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Neurowissenschaften und Medizin
(leer)

Navigation und Service


Profil

Simultanes MR-PETlinks: MRT-Bild, rechts: PET-Bild, mitte: eine Kombination von beidem

Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des Institutsbereichs Physik der Medizinischen Bildgebung (INM-4) des Instituts für Neurowissenschaften konzentrieren sich auf die Entwicklung, experimentelle Validierung und klinische Prüfung neuer Bildgebungsmethoden des Gehirns. Die Schwerpunkte umfassen die Entwicklung von neuen Methoden auf dem Gebiet der Ultra-Hochfeld Magnet Resonanz Tomographie (MRT), der Magnetenzephalographie (MEG) und die Entwicklung der Hybrid-Bildgebung mit der kombinierten MRT und Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Diese Kombination eröffnet einzigartige Möglichkeiten zur simultanen Erfassung struktureller, physiologischer und biochemischer Prozesse und bietet ausgezeichnete Perspektiven für die klinische Anwendung bei neurologischen Erkrankungen z.B. bei der Diagnostik und Therapie von Hirntumoren. In Kooperation mit unseren Partnerinstituten werden neuartige Tracer für die PET-MR Bildgebung tierexperimentell untersucht und mittels Autoradiographie, Immunfluoreszenzbildgebung und histologischen Verfahren validiert.

Bei der Magnetenzephalographie hingegen werden neuronale Aktivierungsmuster mit hoher zeitlicher Auflösung detektiert. Die Auswertung solcher Signale liefert neue Erkenntnisse, die zum grundlegenden Verständnis von physiologischen und patho-physiologischen Abläufen im menschlichen Gehirn beitragen.

Die Wissenschaftler des INM-4 betreiben die Großgeräte des INM und führen in Kooperation mit anderen INM Teilinstituten und externen Wissenschaftlern zahlreiche wissenschaftliche Studien zu verschiedenen neurowissenschaftlichen Fragestellungen durch.

Zusatzinformationen

MR-Physik

MR Physics

Die MR-Gruppe beschäftigt sich in erster Linie mit der Entwicklung von neuen Methoden auf dem Gebiet der Magnet Resonanz Tomographie (MRT) und den hierzu benötigten Messsequenzen.

PET-Physik

PET-Physik

Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist ein einzigartiges Verfahren zur quantitativen in-Vivo Bildgebung von biochemischen und physiologischen Prozessen.

PET-Detektor Technologie

PET-Detektor Technologie

Die Arbeitsgruppe befasst sich mit zwei wichtigen Aspekten der Bildgebung mit PET:
(1) Entwicklung neuartiger, kompakter und Magnetfeld-kompatibler Detektoren für die PET
(2) Simulation bildgebender Verfahren in der Medizin unter dem Leitmotiv: Das Schicksal der Ereignisse vom primären Detektor zum rekonstruierten Bild unter Berücksichtigung aller physikalischen Effekte und notwendigen Korrekturen.

Arbeitsgruppe Tumordiagnostik

Nuklearmedizinische Hirntumordiagnostik

Die Arbeitsgruppe befasst sich mit der präklinischen und klinischen Bewertung neuer Radiopharmaka für die Diagnostik von Hirntumoren mit der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und der korrelativen Bildgebung mit der Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT).

MEG-Physik

MEG-Physik

Die Magnetenzephalographie (MEG) ist ein nicht-invasives Verfahren zur Messung von magnetischen Feldkomponenten, die durch die Informationsverarbeitung im menschlichen Gehirn entstehen.


Servicemenü

Homepage