Wissenschaft online: Unser Weg zum topologischen Quantenbit
Anne Schmidt vom Institut für Halbleiter-Nanolektronik nimmt alle Teilnehmer:innen in ihrem Vortrag mit auf den spannenden Weg zur Herstellung des ersten topologischen Quantenbits der Welt.
Besucher Service

Anne Schmidt geht von der Frage aus, was dieses topologische Quantenbit ausmacht und wie es dank seines intrinsischen Schutzes alle bisherigen Quantenbitarten in den Schatten stellen wird. Die Jülicher Nachwuchswissenschaftlerin zeigt zudem die bereits erfolgreich durchgeführten Schritte zum topologischen Quantenbit vor. Dazu gehören der Aufbau eines Hochfrequenz-Mess-Setups sowie die Integration von topologischen Isolatoren in supraleitende Quantenschaltkreise, aber auch, welche Faktoren derzeit noch von dem erfolgreichen Bau eines topologischen Quantenbits trennen.
Der Vortrag findet auf der Plattform MS Teams statt. Hier ist der Einwahllink für alle Veranstaltungen.
Wer über eine Internetverbindung und einen PC oder ein Tablet (gerne auch mit Kamera und Mikrofon) verfügt, kann sich zur angegebenen Zeit dem Termin anschließen. Für den Termin ist keine Anmeldung nötig.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!