TEXTOR

war 30 Jahre lang bis Ende Dezember 2013 unser größtes Fusionsexperiment in Jülich. Seine Aufgabe war die Belastung der Brennkammer-Innenwand mit Wärme und Plasmateilchen, deren Intensität derjenigen von ITER und späteren Kraftwerken bereits heute entspricht: TEXTOR

war eine Testanlage für das Wandmaterial von Fusionskraftwerken. Sein Dynamischer Ergodischer Divertor (DED) erlaubte zudem eine wirksame Kontrolle von Instabilitäten im Fusionsplasma. TEXTOR war ein Kernfusionsexperiment vom Typ Tokamak für technologieorientierte Forschung auf dem Gebiet der Plasma-Wand-Wechselwirkung. Dies umfasste sowohl die detaillierte Untersuchung von Teilchen- und Energieaustausch zwischen dem Plasma und der Wand der Brennkammer als auch Maßnahmen zur Optimierung dieser Wand und des mit ihr in Kontakt stehenden Plasmarandes. Das Ziel war, die Materialabtragung, die Freisetzung von Verunreinigungen und den Einfluss von Verunreinigungen auf den Plasmakern auf tolerierbare Werte zu reduzieren. Um dem gerecht zu werden, hatte TEXTOR einige wichtige charakteristische Eigenschaften:

  • ausgezeichneter Zugriff für Diagnostiksysteme auf wandnahe Bereiche,
  • große Gefäßöffnungen für den Einsatz von Methoden zur Beeinflussung des Plasmarandes,
  • Einrichtungen zum Heizen des Gefäßes und der inneren Wand (Liner),
  • Vorrichtungen zum Austausch des Liners.

In mehreren Erweiterungsschritten wurde TEXTOR mit den folgenden Einrichtungen ausgestattet:

  • Zusatzheizsysteme (Neutralteilcheninjektion, Hochfrequenzheizung, Mikrowellenheizung),
  • Toroidaler gepumpter Limiter,
  • ertüchtigte Magnetisierungsspule,
  • Dynamischer Ergodischer Divertor (DED).

Daten von TEXTOR

Konfiguration
Tokamak
Plasmabegrenzung
Limiter / Dynamischer Ergodischer Divertor
großer Plasmaradius
1,75 Meter
kleiner Plasmaradius
0,47 Meter
Plasmaquerschnitt
kreisförmig
Plasmavolumen
7 Kubikmeter
Anzahl Hauptspulen
16
Magnetfeld
3 Tesla
Plasmastrom
800 000 Ampere
Pulsdauer
12 Sekunden
Heizleistung
8,5 Millionen Watt
Zusatzheizmethoden
NBI, ICRH

Kontakt

Dr.-Ing. Olaf Neubauer

Telefon 02461 61-4659
Telefax 02461 61-3331
o.neubauer@fz-juelich.de

Arbeiten an TEXTOR während einer Umbauphase.

Panorama der Brennkammer von TEXTOR.

Panorama der Jülicher Tokamak-Halle mit TEXTOR.

Letzte Änderung: 20.09.2022