Drei Tage, zwei Events, ein Highlight
Was für eine Woche! 🤗 Nach Monaten intensiver Vorbereitung ist es endlich so weit: Am Forschungszentrum Jülich stehen gleich zwei Mega-Events an. Für mich ein Highlight meiner 13-jährigen Zeit vor Ort.
Freitag: Einweihung von JUPITER

Das Forschungszentrum schreibt Wissenschaftsgeschichte! Wir feiern die offizielle Einweihung von JUPITER, Europas schnellstem Supercomputer. JUPITER ist der viertschnellste Supercomputer der Welt und setzt neue Maßstäbe in der globalen KI-Ära. Mit seiner Rechenleistung stärkt er Europas technologische Souveränität.
Diesen historischen Moment als Social-Media-Manager mitzuerleben, ist für mich etwas Besonderes – so prominenten Besuch gibt es bei uns selten: Bundeskanzler Friedrich Merz wird den Rechner gemeinsam mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wissenschaft einweihen, darunter NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und Forschungsministerin Dorothee Bär.
Den Festakt streamen wir live: https://www.fz-juelich.de/de/jupiter-live
Nach der feierlichen Einweihung steht am Sonntag mein persönliches Lieblings-Event an: der Tag der Neugier. Das ist der perfekte Ausflug für die ganze Familie. Den ganzen Tag bietet der Jülicher Campus ein vielfältiges Programm mit Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen.
Sonntag: Tag der Neugier

Selbst nach all den Jahren entdecke ich hier immer wieder Neues. Besonders beeindruckend finde ich, mit welcher Leidenschaft die Wissenschaftler:innen in den Führungen und Präsentationen ihre Forschung präsentieren. Es ist ein echtes Erlebnis, zu sehen, wie sehr sie für ihre Arbeit brennen.
Richtig cool ist diesmal auch: Ihr könnt euch im Vorfeld euer "Future Me" erstellen. Dieser individuelle Avatar zeigt euch - basierend auf euren Interessen - wo es Interessantes zu erleben gibt.
Zum "Future Me": https://apps.fz-juelich.de/futureme/
Zur Veranstaltungsapp: https://www.tagderneugier.de/app
Zur Social Wall: tagderneugier.de/wall
Das Geheimnis hinter dem Erfolg
In den Wochen vor solchen Veranstaltungen, wenn die Postfächer überquellen und Überstunden zur Regel werden, zeigt sich, was Teamwork wirklich bedeutet. Das Engagement des gesamten Teams – allen voran der Event-Abteilung – ist unglaublich. Die vielen Stunden, die für Außenstehende unsichtbar bleiben, machen diese Tage erst möglich.
Ich freue mich auf die beiden Tage und ehrlich gesagt auch schon ein bisschen darauf, wenn ab Montag wieder etwas mehr Ruhe einkehrt.
Wir sehen uns am Wochenende – vor Ort oder digital auf unseren Kanälen. 💙