"Ein himmlischer Job" - der WDR berichtet über Wolkenforschung im IEK-7

Das Team der Aachener Lokalzeit (WDR) hat einen Blick in den Arbeitsalltag der Atmosphärenphysikerin Dr. Martina Krämer geworfen. Sie erforscht Eiswolken am IEK-7 (Stratosphäre) des Forschungszentrum Jülich.

Wie faszinierend Wolkenforschung sein kann zeigt ein Videoausschnitt, bei dem der Zuschauer den Piloten eines Forschungsflugzeugs über die Schulter schaut. Bis zum nächsten Flug in eisige Höhen dauert es auch für Dr. Krämer nicht mehr lang: Im September steht eine Messkampagne zu tropischen Wolken in Brasilien an. Im Labor der Arbeitsgruppe "Wasserdampf und Wolken" des IEK-7 werden die Jülicher Messgeräte daher für die nächsten Forschungseinsätze vorbereitet.

Der Beitrag wurde im WDR in der "Lokalzeit aus Aachen" am 05.08.2014 ausgestrahlt.

Das Forschungsflugzeug HALO
Das Forschungsflugzeug HALO mit NIXE-CAPS und anderen Partikel-Messinstrumenten unter den Flügeln sowie Lufteinlässe (zum Massenspektrometer, Hygrometern wie dem FISH etc.) auf dem Dach. Der Nasenmast trägt einen Drucksensor.
Anja Costa, Forschungszentrum Jülich

Das Forschungsflugzeug HALO mit NIXE-CAPS und anderen Partikel-Messinstrumenten unter den Flügeln. Auf dem Dach befinden sich Lufteinlässe zum Massenspektrometer, Hygrometern wie dem FISH etc. und die Sensoren des Instruments HAI . Der Nasenmast trägt einen Drucksensor.

Letzte Änderung: 17.07.2024