Ringvorlesung: Strukturwandel vor der Haustür - Das Rheinische Revier erfindet sich neu!
Spätestens 2038 soll im benachbarten Rheinischen Revier die Kohleförderung eingestellt werden. Flankiert von einem umfangreichen Strukturprogramm möchte das Revier Modellregion für nachhaltiges Leben und Wirtschaften werden.
Diese Transformation geht mit einer tiefgreifenden Umgestaltung von gesellschaftlichem Leben, Arbeitswelt, Wirtschaft, Bildung, Infrastruktur und Forschung einher. Obwohl sich dieser Prozess direkt „vor der Haustür“ der Heinrich-Heine-Universität abspielt, ist das Thema an der Universität nur wenig sichtbar.
Im Rahmen eines interdisziplinären Lehrmoduls wollen wir Studierenden und interessierten Bürger*innen diesen Wandel näherbringen, und Chancen und Risiken aufzeigen und diskutieren. Ziel ist ein tieferes Verständnis und Bewusstsein für diesen transformativen Prozess mit Modellcharakter in unserer unmittelbaren Umgebung zu schaffen.
Die Ringvorlesung findet ab dem 08.11.2022 jeweils dienstags ab 17.30 Uhr ONLINE via Zoom statt.
Für die Teilnahme an der Online Vorlesung ist eine Anmeldung erforderlich. Nach der Anmeldung erhalten Sie den link zur Teilnahme*.
*Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit der Speicherung Ihrer Daten zum Zwecke der Veranstaltungsteilnahme einverstanden. Ihre Daten werden ausschließlich für die Teilnahme an der genannten Ringvorlesung verwendet und umgehend nach Beendigung der Veranstaltung gelöscht. Sie können die gespeicherten Daten jederzeit einsehen, auf Wunsch werden die Daten umgehend gelöscht.
Studierende können sich die Ringvorlesung im Rahmen des Studium Universale anrechnen lassen (Anmeldung über HIS-LSF).
Programm
Eröffnungsveranstaltung: Der Strukturwandel im Rheinischen Revier
Das Strukturstärkungsgesetz fürs Rheinische Revier – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Kohleausstieg: Rechtlicher Rahmen, Umsetzung und wirtschaftliche Folgen
Das Zukunftsfeld Ressourcen und Agrobusiness im Rheinischen Revier
Strukturwandel und Gesellschaft
Forschung aktuell: Konkrete Ansätze für einen nachhaltigen Strukturwandel
Exkursion ins Rheinische Revier [Anmeldung erforderlich!]Entrepreneurship Ecosystem: Wie entsteht eine lebendige Gründungskultur in einer Region?
Strukturwandel in der Praxis: Die Modellfabrik Papier gGmbH
Strukturwandel in der Praxis: Savanna Ingredients - Funktionelle Kohlehydrate für die Lebensmittelindustrie
|
Das Projekt „Strukturwandel vor der Haustür - Das Rheinische Revier erfindet sich neu!“ wird organisiert durch den Exzellenzcluster für Pflanzenwissenschaften CEPLAS und das BioökonomieREVIER und im Rahmen der Ausschreibung „Bürgeruniversität in der Lehre“ der Heinrich-Heine-Universität gefördert.