Zusammenfassung des WMO/UNEP 2022 Ozonberichts ist veröffentlicht

Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) hat die Zusammenfassung des wissenschaftlichen Berichts über den Abbau der Ozonschicht (Scientific Assessment of Ozone Depletion: 2022) veröffentlicht. Wissenschaftler von Helmholtz TOPIC1 (The Atmosphere in Global Change) haben zu diesem Bericht beigetragen, darunter Johannes Laube (IEK-7) in der bedeutenden Rolle als Hauptautor eines Kapitels.

Die Zusammenfassung wurde bei einem Treffen am Sitz der Weltorganisation für Meteorologie in Genf im Juli 2022 unter Beteiligung von Johannes Laube und Rolf Müller vom IEK-7 diskutiert und verfasst. Dieses Dokument fasst die wichtigsten Punkte der sieben wissenschaftlichen Kapitel der internationalen Ozonbewertung zusammen, die von der wissenschaftlichen Gemeinschaft alle vier Jahre gemäß dem Montrealer Protokoll der Vereinten Nationen über Stoffe, die zu einem Abbau der Ozonschicht führen, erstellt wird. Dieses Abkommen von 1987 und seine Änderungen und Anpassungen schützen die lebenswichtige Ozonschicht der Erde vor dem Abbau durch vom Menschen hergestellte Stoffe wie Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) und Halone.

Zusammenfassung des WMO/UNEP 2022 Ozonberichts ist veröffentlicht

Einige der wichtigsten Punkte der Bewertung für 2022 sind:

  • Die im Rahmen des Montrealer Protokolls ergriffenen Maßnahmen haben weiterhin zu einer Verringerung der atmosphärischen Mengen an kontrollierten ozonabbauenden Stoffen (ODS) geführt und die Erholung der stratosphärischen Ozonschicht vorangetrieben.
  • Die Einhaltung der 2016 in Kigali beschlossenen Änderung des Montrealer Protokolls, die eine schrittweise Einstellung der Produktion und des Verbrauchs einiger teilhalogenierter Fluorkohlenwasserstoffe (HFKW) vorschreibt, wird Schätzungen zufolge bis zum Jahr 2100 eine Erwärmung um 0,3-0,5 °C verhindern.
  • Die jüngste Feststellung unerwarteter FCKW-11-Emissionen führte zu wissenschaftlichen Untersuchungen und politischen Reaktionen.

Die vollständige Bewertung ist derzeit in Arbeit und wird voraussichtlich Ende 2022 veröffentlicht.

Executive Summary:
https://csl.noaa.gov/assessments/ozone/2022

Letzte Änderung: 18.11.2022