Search

link to homepage

Peter Grünberg Institute
(leer)

Navigation and service


The NanoCluster tool

The state of the art multi-material cluster (NanoCluster) tool is operated by institutes from Forshungszentrum Jülich (PGI-9, PGI-10, , PGI-7, PGI-6) and RWTH Aachen (IP 1A). The tool provides a unique combination of ten UHV epitaxial/deposition systems including MBE, ALD, and sputtering which are interconnected by linear transfer lines and rotary transfer arms. It offers the possibility for in-situ growth of complex nanostructures from III-V and group-II selenide based semiconductors, topological insulators, metals, oxides, magnetic and phase change materials. The in-situ growth can reduce significantly the interface density of states resulting in improved (opto-) electronic nanodevices and offering the chance to study new quantum phenomena. The cluster tool is potentially an ‘alembic’ for developing new materials and hybrid structures in ultra clean conditions. In the near future, equipment for in-situ characterization and processing, STM, combined FIB/SEM and LEED, will be attached to the NanoCluster tool.

More than half of the systems are used for the growth and deposition activities in PGI-9:

  • Module 1 (M#1) is an Omicron PRO-100 III-As MBE system equipped with As-cracker source and 2x Ga, In, and Al effusion cells. Si, GaTe and C sublimation sources are used for doping. The system is used for the growth of high quality GaAs/AlGaAs/InGaAs heterostructures and InAs quantum dots necessary for projects related to semiconductor based quantum computing.
  • Similarly, module 2 (M#2) is also an Omicron PRO-100 MBE system but for III-As, Sb. In comparison with M#1, it has an additional Sb cracker source and only one Ga effusion cell. The facility is mainly used for the growth of nanowires (NWs): InAs and GaAs NW (array)’s, core-shell semiconductor NWs, such as GaAs/InAs, GaAs/InSb, InAs/GaSb, and GaAs/ZnSe (M#12) NWs. Additionally, GaAs and InGaAs substrates for II-VI epitaxy are grown. The NWs are grown for magnetotransport investigations, superconductor-semiconductor based qubits, low power devices, etc.
  • Module 3 (M#3) is an Oxford Instruments FlexAL II ALD system equipped to take 8 liquid or solid precursors + H2O, bubbled or vapor draw, 6 gaseous precursors (N2, Ar, O2, H2, etc.). ICP remote plasma source and ozone generator complete the endowment finally, offering much flexibility in the deposition of a large variety of oxides and nitrides. In our institute, the equipment is used for in-situ deposition of high-k dielectrics (Al2O3, HfO2) and metal gates (TiN, TaN) on the epitaxially grown structures and NWs.
  • Module 4 (M#4) is an Omicron PRO-100 Metal MBE system having 3 high temperature effusion cells for Pt, Ti and Ni, one low temperature effusion cell for In and 2 UHV Electron Beam Evaporators each with 4 pockets for Al, Ti, Pd, Ta, Nb, etc. The system is aimed for in-situ deposition of metals and superconductors on semiconductor or topological insulator nanostructures, namely NWs.
  • Module 12 (M#12) is a home-built MBE system for the growth of II-Se heterostructures equipped with standard Zn, Cd, Mg, and Se effusion cells as well as nuclear-spin-free Zn and Se isotope sources. ZnCl2 and ZnF2 are used for doping. The system is used for the fabrication of nanostructures necessary for projects related to semiconductor spin qubits, single photon sources and III-V/II-VI hybrid core/shell nanowires.
  • Module 13 (M#13) is a custom-built MBE system for topological insulator materials. The equipment has cracker sources for Sb, Se, Te, a dual effusion cell for Bi and a normal effusion cell for Mn (Cr). An UHV Electron Beam Evaporator with 6 pockets for the deposition of Al, Nb, Ti, V, Pd and W, is also attached to the chamber. The growth of specific hybrid structures is part of the research activity topological quantum computing.

NanoCluster


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Peter Grünberg Institut
(leer)

Navigation und Service


NanoCluster Tool

Das hochmoderne Multi-Material-Cluster (NanoCluster) Tool wird von Instituten des Forshungszentrums Jülich (PGI-9, PGI-10, PGI-7, PGI-6) und der RWTH Aachen (IP 1A) betrieben. Das Werkzeug bietet eine einzigartige Kombination von zehn UHV-Epitaxie-/Depositionssystemen einschließlich MBE, ALD und Sputtern, die durch lineare Transferlinien und Drehübertragungsarme miteinander verbunden sind. Es bietet die Möglichkeit zum in-situ Wachstum komplexer Nanostrukturen aus III-V- und Gruppen-II-Halbleitern auf Selenidbasis, topologischen Isolatoren, Metallen, Oxiden, magnetischen und Phasenwechselmaterialien. Das in-situ Wachstum kann die Dichte von Grenzflächenzuständen signifikant reduzieren, was zu verbesserten (opto-)elektronischen Nanobauteilen führt und die Möglichkeit bietet, neue Quantenphänomene zu untersuchen. Das Cluster-Tool ist potenziell ein universelles Tool für die Entwicklung neuer Materialien und Hybridstrukturen unter ultrareinen Bedingungen. In naher Zukunft werden an das NanoCluster-Tool Geräte zur In-situ-Charakterisierung und -Verarbeitung, STM, kombiniert FIB/SEM und LEED, angeschlossen.

Mehr als die Hälfte der Systeme wird für die Wachstums- und Depositionsaktivitäten in PGI-9 eingesetzt:

- Modul 1 (M#1) ist ein Omicron PRO-100 III-As MBE-System, das mit As-Cracker-Quelle und 2x Ga-, In und Al-Effusionszellen ausgestattet ist. Si, GaTe und C Sublimationsquellen werden für das Doping verwendet. Das System wird für das Wachstum hochwertiger GaAs/AlGaAs/AlGaAs/InGaAs Heterostrukturen und InAs Quantenpunkte verwendet, die für Projekte im Zusammenhang mit halbleiterbasiertem Quantencomputing erforderlich sind.

- Ebenso ist das Modul 2 (M#2) auch ein Omicron PRO-100 MBE-System, jedoch für III-As, Sb. Im Vergleich zu M#1 hat es eine zusätzliche Sb-Crackerzellen und nur eine Ga-Effusionszelle. Die Anlage wird hauptsächlich für das Wachstum von Nanodrähten (NWs) genutzt: InAs und GaAs NW (Array)'s, Core-Shell-Halbleiter-NWs, wie GaAs/InAs, GaAs/InSb, InAs/GaSb und GaAs/ZnSe (M#12) NWs. Zusätzlich werden GaAs und InGaAs-Substrate für die II-VI-Epitaxie angebaut. Die NWs werden für Magnetotransportuntersuchungen, supraleiterhalbleiterbasierte Qubits, Low-Power-Bauelemente usw. gewachsen.

- Modul 3 (M#3) ist ein Oxford Instruments FlexAL II ALD-System, das ausgestattet ist, um 8 flüssige oder feste Quellen + H2O, Blasen- oder Dampfabzug, 6 gasförmige Precursor (N2, Ar, O2, H2, etc.) aufzunehmen. Die ICP Remote-Plasmaquelle und der Ozongenerator vervollständigen schließlich die Ausstattung und bieten viel Flexibilität bei der Abscheidung einer Vielzahl von Oxiden und Nitriden. In unserem Institut wird die Ausrüstung für die in-situ Deposition von High-k Dielektrika (Al2O3, HfO2) und Metall-Gates (TiN, TaN) auf den epitaktisch gewachsenen Strukturen und NWs eingesetzt.

- Modul 4 (M#4) ist ein Omicron PRO-100 Metall-MBE-System mit 3 Hochtemperatur-Effusionsszellen für Pt, Ti und Ni, einer Niedertemperatur-Effusionszelle für In und 2 UHV-Elektronenstrahlverdampfern mit jeweils 4 Taschen für Al, Ti, Pd, Ta, Nb, etc. Das System zielt auf die in-situ Abscheidung von Metallen und Supraleitern auf Halbleiter- oder topologischen Isolator-Nanostrukturen, nämlich NWs.

- Modul 12 (M#12) ist ein selbst entwickeltes MBE-System für das Wachstum von II-Se-Heterostrukturen, das mit Standard-Effusionszellen von Zn, Cd, Mg und Se sowie nuklear-spinfreien Zn und Se Isotopenquellen ausgestattet ist. Für die Dotierung werden ZnCl2 und ZnF2 verwendet. Das System wird für die Herstellung von Nanostrukturen verwendet, die für Projekte im Zusammenhang mit Halbleiter-Spin-Qubits, Einzelphotonenquellen und III-V/II-VI-Hybrid Kern/Hülle-Nanodrähten erforderlich sind.

- Modul 13 (M#13) ist ein maßgeschneidertes MBE-System für topologische Isolatormaterialien. Die Ausrüstung verfügt über Crackerquellen für Sb, Se, Te, eine Doppeleffusionszelle für Bi und eine normale Effusionszelle für Mn (Cr). Ein UHV-Elektronenstrahlverdampfer mit 6 Taschen für die Abscheidung von Al, Nb, Ti, V, Pd und W ist ebenfalls an der Kammer angebracht. Das Wachstum spezifischer Hybridstrukturen ist Teil der Forschungsaktivität Topologisches Quantencomputing.

NanoCluster


Servicemenü

Homepage