Erster großer Meilenstein beim neuen ESS-Moderator-System erreicht!

Das Moderator- und Reflektor-System ist eines der Schlüsselkomponenten der Europäischen Neutronenquelle ESS. Es hat die Aufgabe, die im Wolframtarget freigesetzten hochenergetischen Neutronen zu moderieren (ihnen Energie zu entziehen) und die moderierten Neutronen zu den Instrumenten zu leiten.
Das ITE entwickelt und fertigt bereits die zweite Generation eines solchen Systems für die ESS. Hierbei ist ein erster großer Meilenstein erreicht worden, nämlich die erfolgreiche Herstellung des neuartigen Flüssigwasserstoff-Moderators. Dieser Moderator ist eine große ingenieurs- und fertigungstechnische Herausforderung. Insbesondere das Fügen der eingesetzten hochfesten Aluminiumlegierung erfordert jahrelange Erfahrung.
Das Gesamtsystem wird im kommenden Jahr an die ESS ausgeliefert und wird einen wichtigen Beitrag für die Spitzenforschung bei der ESS liefern.
Ansprechpartner
- Institute of Technology and Engineering (ITE)
Raum 4017