Search

link to homepage

Peter Grünberg Institute
(leer)

Navigation and service


Semiconductor Spin Qubits and Single Photon Sources

This research topic is focused on the development of semiconductor based low dimensional quantum systems, such as single impurities in quantum wells, colloidal nanocrystals in epitaxial heterostructures and Stranski-Krastanow quantum dots.


The above mentioned quantum systems are combined with advanced micro- and nano-cavity structures. Among them, microdisks, photonic crystals and vertical cavity surface emitting nanopillars are fabricated. This allows for the design of single photon sources, electron and nuclear spin qubits and low threshold lasers which may serve as building blocks in quantum information networks. Our main objective is to transfer such experimental demonstrations into a complex solid state chip to simplify the scalability towards real quantum networks.
This also implies the integrated-optical connection of localized electron and nuclear spins as solid state qubits via photonic wiring based on waveguide structures and the exchange of single photons as flying qubits. The quantum phenomena of our devices are studied with various optical methods, for example micro-photoluminescence, magneto- and correlation-spectroscopy and Kerr-rotation measurements.

Spin Qubits Scheme Connection of atomic systems via nanostructures and microcavities to a macroscopic integrated-optical device chip interface.

Further information:

Nuclear dynamics

Single photon sources

Optically controllable qubit

Integrated optical nanosystems

II/VI semiconductor quantum structures

Nano-optoelectronics


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Peter Grünberg Institut
(leer)

Navigation und Service


II/VI Halbleiter Spin-Qubits und Einzelphotonenquellen

Der Schwerpunkt dieses Arbeitsgebietes ist die Herstellung von nieder-dimensionalen Quantensystemen auf der Basis von Gruppe II/VI Verbindungs-Halbleitern. Dazu gehören neben einzelnen Störstellen in Quantentrögen auch chemisch synthetisierte kolloidale Nanokristalle sowie epitaktisch gewachsene Stranski-Krastanow Quantenpunkte.

Die oben genannten Quantensysteme werden in designierte Mikro- und Nano-Resonatorstrukturen eingeschlossen.. Zu diesen gehören Mikrodisks, Photonische Kristalle, freistehende Wellenleiter und vertikal emittierende Nano-säulen. Die einzigartige Kombination dieser Resonatoren mit den Quanten-systemen ermöglicht die Realisation von Einzelphotonenquellen, optisch kontrollierten Elektron- und Kern-Spin-Qubits oder Lasern mit niedriger Schwellcharakteristik, die als funktionale Elemente in festkörper-basierten Quantennetzwerken Anwendung finden. Das Hauptziel ist der Transfer derartiger Bauelemente in eine komplexe integrierte Chipstruktur, um die Skalierfähigkeit hinsichtlich realer Quantennetzwerke zu ermöglichen.
Insbesondere beinhaltet dies die integriert-optische Vernetzung von stationären Elektronen- und Kern-Spin-Qubits durch den Austausch von einzelnen Photonen über geeignete Wellenleiterstrukturen. Die Quanten-Phänomene der photonischen Bauelemente werden mit verschiedensten optischen Methoden, wie z.B. hochauflösende Mikro-Photolumineszenz-, Magneto- und Korrelations-Spektroskopie sowie Kerr- und Faraday-Rotations-Messungen untersucht.

Spin Qubit SchemaVerbindung eines atomaren Systems über Nanostrukturen und Mikrokavitäten an eine makroskopische integrierte optische Schaltkreisschnittstelle .

Weitere Informationen (In Englisch):

Nuclear dynamics

Single photon sources

Optically controllable qubit

Integrated optical nanosystems

II/VI semiconductor quantum structures

Nano-Optoelectronics


Servicemenü

Homepage