Reimar Bauer

Reimar Bauer

Kontakt

+49 2461/61-5999

+49 2461/61-5346

E-Mail

0000-0001-8663-911X

Adresse

Forschungszentrum Jülich GmbH
Wilhelm-Johnen-Straße
52428 Jülich

Institut für Energie- und Klimaforschung (IEK)

Stratosphäre (IEK-7)

Gebäude 05.2 / Raum 1054 Theory

Sie können uns hier finden

Über mich

Hallo, ich bin Reimar, Maintainer des Mission Support Systems, einer Software, die für die wissenschaftliche Flugplanung entwickelt wurde. Bei der Entwicklung setze ich auf Prinzipien wie Soziokratie, semantische Versionierung und offene Kommunikation durch Tickets und Pull Requests.

Privat und beruflich bin ich regelmäßig auf Python-Veranstaltungen anzutreffen. 2018 habe ich innerhalb unseres Unternehmens ein internes IT-Forum gegründet, in dem wir uns auf dem Campus zu spannenden IT-Themen austauschen. Ich bin nicht nur Moderator, sondern auch Teil des Aktionskreises, der das IT-Forum nach soziokratischen Prinzipien organisiert.

Außerdem bin ich Mitglied der Querschnittsgruppe Wissenschaftliche IT- und Datenmanagement am Institut. Unser Team ist für den Betrieb der institutseigenen IT zuständig und ergänzt damit die zentralen IT-Dienste des Forschungszentrums.

Als Mitglied der Open Source Initiative unterstütze ich bei der Auswahl von Lizenzen für neue Softwareprojekte und informiere über aktuelle Entwicklungen in der Open-Source-Welt.

Ich habe auch Erfahrung in der Organisation verschiedenster Veranstaltungen, von Barcamps bis hin zu großen Konferenzen. Über mehrere Jahre war ich im Vorstand des Python Software Verbands und habe zu einer Vielzahl von Python-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum beigetragen. Darüber hinaus bin ich ein Fellow der Python Software Foundation.

Wenn Du Dich für das Mission Support System und seine Weiterentwicklung interessierst, findest Du Kontaktmöglichkeiten auf https://open-mss.github.io/develop/GSOC/ideas

Publikationen
Letzte Änderung: 08.05.2024