Chinesische Regierung ehrt Peter Grünberg mit dem Freundschaftspreis

Grünberg-Friendship-Award-1
Die Zeremonie fand in der „Großen Halle des Volkes“ in Peking statt.
State Administration of Foreign Experts Affairs (SAFEA)

Jülich/Peking, 5. Oktober 2016 – Prof. Dr. Peter Grünberg, Helmholtz-Professor am Forschungszentrum Jülich (PGI-6) und Physik-Nobelpreisträger des Jahres 2007, wurde am 29. September mit dem „Nationalen Freundschaftspreis der Volksrepublik China“ geehrt. Der chinesische Vize-Premierminister Ma Kai überreichte dem Physiker den Preis, der als die höchste nationale Auszeichnung Chinas an ausländische Experten gilt, während einer Zeremonie in der „Großen Halle des Volkes“ in Peking. Am 30. September war der Preisträger zudem zu einem offiziellen Abendessen im Beisein des chinesischen Premierministers Li Keqiang eingeladen.

Die chinesische Regierung würdigt mit dem Freundschaftspreis Grünberg‘s Beitrag zur wissenschaftlichen Entwicklung des Landes. Peter Grünberg unterstützt seit 2012 den Aufbau einer nach ihm benannten Forschungsplattform für Optoelektronik an der Universität für Post und Telekommunikation in Nanjing. Am „Peter Grünberg Research Centre“ können Materialien, Verfahren und Bauelemente untersucht und entwickelt werden, die elektrische Energie in Licht oder Licht in elektrische Energie umwandeln. Solche Bauteile finden sich zum Beispiel in Lasern, Bildschirmen oder Datenspeichern. Optoelektronik gehört zu den von der chinesischen Regierung vorrangig geförderten Forschungsfeldern. Zu den ersten Erfolgen der Plattform gehört die Entwicklung eines integrierten Schaltkreises für die Kommunikation mittels sichtbaren Lichts. Ebenfalls seit 2012 unterstützt Grünberg, ein begeisterter Musiker, die Pädagogische Universität Shandong in Jinan bei der Entwicklung pädagogischer Konzepte zum Einsatz von Musik für den Physikunterricht.

Grünberg-Friendship-Award-2
Der chinesische Vize-Premierminister Ma Kai überreichte Peter Grünberg den Friendship Award, bestehend aus einer Urkunde und einer Medaille, auf der die große Mauer abgebildet ist.
State Administration of Foreign Experts Affairs (SAFEA)

Der „Freundschaftspreis der Volksrepublik China“ gilt als höchste Auszeichnung, die die chinesische Regierung an ausländische Experten vergibt, um deren Beitrag sowohl für die wirtschaftliche als auch kulturelle Entwicklung des Landes zu ehren. Ein Fachgremium der chinesischen Regierung wählt jährlich 50 Experten in einem umfangreichen Auswahlverfahren aus. Die Verleihung findet in der Regel um den 1. Oktober, den Nationalfeiertag der Gründung der Volksrepublik China statt.

Weitere Informationen:

Bericht des chinesischen Fernsehsenders China Central Television (chin.)

Über Peter Grünberg

Letzte Änderung: 25.02.2022