Helmholtz GPU Hackathon 2024

Anfang
08.04.2024 07:00 Uhr
Ende
26.04.2024 10:00 Uhr
Veranstaltungsort
Die ersten Tage online, dann CASUS @ Werk1 Görlitz
Helmholtz GPU Hackathon 2024

Gemeinsam mit NVIDIA und der OpenACC-Organisation veranstaltet die Helmholtz-Gemeinschaft einen hybriden Open Hackathon, der an insgesamt sechs Tagen stattfindet: am 8. und 15. April (online) und vom 23. bis 26. April (vor Ort in Görlitz).

Open Hackathons sind mehrtägige, intensive Veranstaltungen, die Computational Scientists und Forschenden dabei helfen, ihre Anwendungen auf eine Vielzahl von Rechenzentrumsarchitekturen, einschließlich CPUs und GPUs, zu portieren, zu beschleunigen und zu optimieren. Die Veranstaltung bringt die Teilnehmenden mit engagierten Mentoren zusammen, die über Erfahrung in der Programmierung und in bestimmten Anwendungsbereichen verfügen, um mit einer Vielzahl von Programmiermodellen, Bibliotheken und Tools Leistungssteigerungen und Beschleunigungen zu erzielen.

Die teilnehmenden Teams werden die Veranstaltung mit ihren Anwendungen verlassen, die auf der neuesten Supercomputing-Hardware beschleunigt und/oder optimiert wurden, oder mit einer klaren Roadmap für die nächsten Schritte, die erforderlich sind, um diese Ressourcen zu nutzen. Mindestens drei Teammitglieder sollten während der gesamten Veranstaltung teilnehmen, die mit ihren Codes oder Projekten vertraut sind, wobei es sich um klassische Simulationen oder auch groß angelegte KI-Modelle handeln kann. Die Teams können dazu fast jedes Programmiermodell verwenden, vorausgesetzt, die Organisatoren finden Mentoren zur Unterstützung. Jedes Team erhält zwei Mentoren, die ihm dabei helfen.

Teilnahme und Mentoring sind kostenlos (die Teilnehmer müssen jedoch ihre Reisekosten nach Görlitz selbst tragen). Die Jülicher HPC-Systeme (JURECA-DC, JUWELS Booster) werden für den Hackathon genutzt.

Der Hackathon ist offen für alle, die ihre Projekte auf die nächste Stufe heben wollen. Helmholtz-Wissenschaftler:innen sowie ihre Mitarbeiter:innen werden jedoch bevorzugt aufgenommen.

Teams können sich bis zum 31. Januar 2024 für die Teilnahme bewerben.

Weitere Informationen und die Registrierung sind auf der Event-Webseite Zu finden.

Kontakt: Dr. Andreas Herten

Letzte Änderung: 17.01.2024