ER-C-1-TEMPEST-Projekt erhält MSCA-Fördermittel
Das von Marc Botifoll (ER-C-1) eingereichte TEMPEST-Projekt (Transmission Electron Microscopy Probing Electronic Structure and Strain at Low Temperatures) hat im Rahmen des renommierten Programms für europäische Postdoktorandenstipendien eine Förderung durch die Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen (MSCA) erhalten.

Das Hauptziel der Stipendien ist es, junge Forscher in ihrer Karriere zu unterstützen, die ihre wissenschaftlichen Forschungsprojekte im Ausland durchführen, wertvolle Erfahrungen sammeln und Fachwissen austauschen möchten.
Das TEMPEST-Projekt, das am ER-C-1 durchgeführt wird, zielt darauf ab, unser grundlegendes Verständnis von Quantenmaterialien für Spin-Qubits sowie den Einfluss unbekannter Spannungsquellen wie Gates und Kontakte auf die Leistungsfähigkeit der funktionalen Bauelemente zu verbessern.
TEMPEST nutzt modernste (S)TEM-Methoden zur Untersuchung von Dehnungen im Nanobereich und Modulationen der Bandstruktur, gestützt auf ein solides theoretisches Fundament, das die lokale strukturelle und elektronische Charakterisierung mit den funktionellen Eigenschaften in Zusammenhang bringt.
Kontakt
Marc Botifoll
Postdoctoral Student ER-C-1
- Ernst Ruska-Centrum für Mikroskopie und Spektroskopie mit Elektronen (ER-C)
- Physik Nanoskaliger Systeme (ER-C-1)
Raum 3005
Weiterführende Literatur:
A singlet-triplet hole spin qubit in planar Ge.
Jirovec, D., Hofmann, A., Ballabio, A. et al.
Nat. Mater. 20, 1106–1112 (2021).
https://doi.org/10.1038/s41563-021-01022-2
Sub-nanometer mapping of strain-induced band structure variations in planar nanowire core-shell heterostructures.
Martí-Sánchez, S., Botifoll, M., Oksenberg, E. et al.
Nat Commun 13, 4089 (2022). https://doi.org/10.1038/s41467-022-31778-3