Simulation des einspurigen Fußgängerverkehrs durch ein Biped-Modell

Simulation des einspurigen Fußgängerverkehrs durch ein Biped-Modell

Das "Biped Model" wurde entwickelt, um die Fortbewegung von Fußgängern in physischen Schritten zu simulieren und nicht in Zeitschritten, wie es in den meisten bekannten Modellen der Fußgängerdynamik der Fall ist. Das Modell besteht aus zwei Komponenten:

  • den Schrittsimulator und
  • die Anpassung der Geschwindigkeit für jeden Schritt.
Simulation des einspurigen Fußgängerverkehrs durch ein Biped-Modell
Schematische Darstellung des Biped Modells. Der Standmomentensimulator bezieht sich auf die Erzeugung eines räumlichen Zustands im Standmoment. Der Gleichgewichtsmomentensimulator bezieht sich auf die Erzeugung eines räumlichen Zustands im Gleichgewichtsmoment.

Die Simulationsergebnisse zeigen, dass die Geschwindigkeits-Dichte-Beziehungen mit den empirischen Daten übereinstimmen. Stabile Stop-and-Go-Wellen werden mit einer kritischen Dichte simuliert. Außerdem wird durch die Berücksichtigung der Zweibeinerbewegung das Lock-Step-Phänomen reproduziert. Das Modell bietet neue Möglichkeiten zur Untersuchung des Verhaltens von Menschenmengen unter Berücksichtigung der persönlichen Zweibeiner-Mechanik. Außerdem konnten Phänomene wie Stop-and-Go und Lock-Step recht gut reproduziert werden. Auch wurde eine gute Übereinstimmung zwischen dem experimentellen und dem simulierten Fundamentaldiagramm festgestellt. Für weitere Details verweisen wir auf diesen Artikel.

Simulation des einspurigen Fußgängerverkehrs durch ein Biped-Modell
Schritte für eine Dichte von 0,5 Fußgängern/m
Simulation des einspurigen Fußgängerverkehrs durch ein Biped-Modell
Schritte für eine Dichte von 1,0 Fußgängern/m
Simulation des einspurigen Fußgängerverkehrs durch ein Biped-Modell
Schritte für eine Dichte von 1,5 Fußgängern/m
Simulation des einspurigen Fußgängerverkehrs durch ein Biped-Modell
Schritte für eine Dichte von 2,0 Fußgängern/m

Kontakt

Mohcine Chraibi

Letzte Änderung: 14.06.2022